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Schulung - Notfallmanagement/BCM: Ausbildung zum Business Continuity Manager

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Dauer
2 Tage (14 Stunden)

Preis
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Nr.
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Business Continuity umfasst Strategien, Pläne, Maßnahmen und Prozesse, Schäden durch die Unterbrechung des IT-Betriebs in einem Unternehmen oder einer Organisation zu minimieren. Sie soll sowohl den Betrieb der IT unter Krisenbedingungen sicherstellen als auch den problemlosen und schnellen Wiederanlauf der IT-Prozesse nach einem Ausfall ermöglichen. Allgemeines Ziel ist es, den Fortbestand des Unternehmens und seiner

wirtschaftlichen Tätigkeit zu sichern. Neben konkreten Maßnahmen und Prozessen beinhaltet Business Continuity auch strategische Planungen, um IT-Risiken langfristig zu reduzieren. Das Entwickeln der Strategien, Handlungen und Pläne nennt sich Business Continuity Management (BCM). Der deutsche Begriff lautet betriebliches Kontinuitätsmanagement (BKM). BKM schützt Unternehmen und Organisationen vor Betriebsstörungen und zeigt alternative Abläufe unter Krisenbedingungen. Es handelt sich beim Business Continuity Management um einen ganzheitlichen Prozess, der potentielle Bedrohungen identifiziert und deren Einfluss auf die IT-Prozesse minimiert. Die Maßnahmen können proaktiv, strategisch oder reaktiv sein. Es besteht eine gewisse inhaltliche Verwandtschaft mit dem Risikomanagement und der IT-Notfallplanung.

 

Nutzen

  • In diesem zweitägigen Seminar werden Ihnen die Fachbegriffe des Notfall- und Business Continuity Managements vermittelt und die praxisnahe Umsetzung gemäß ISO 22301, ISO 27031 sowie IT-Grundschutz aufgezeigt.
  • Sie erlernen angemessene Maßnahmen zu initiieren, umzusetzen und aufrechtzuerhalten (Erstellung notwendiger Dokumentation, Erlassen von Richtlinien, Schulung der Mitarbeiter, Durchführung von Notfallübungen, Kontinuierliche Verbesserung etc.), um sich auf Betriebsunterbrechungen präventiv vorzubereiten, auf diese zu reagieren oder um sich als Unternehmen von Betriebsunterbrechungen zu erholen.
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Zielgruppe

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

  • Management / Geschäftsführung
  • Führungskräfte / Projektleitung
  • IT-Leitung, Netzwerkadministratoren
  • Datenschutzbeauftragte
  • Chief Information Security Officer/ Informationssicherheitsbeauftragte

Voraussetzungen

Keine besonderen Voraussetzungen.
Trainingsprogramm

Trainingsprogramm

Einführung Business Continuity Management (BCM)

  • Vorbehalte
  • Herausforderungen
  • Gründe für die Umsetzung von Business Continuity
  • Business Continuity Management - Definition
  • Vorteile und Zweck eines BCMS
  • Desaster Recovery - Definition
  • Das Management-System
  • Schutzziele
  • Vorsorge und Bewältigung
  • Lagebilder (typische Verwendung)

ISO 22300 - Überblick über die Normenreihe ISO 22300 und die Norm ISO 22301

  • Normativer vs. informativer Standard
  • Normen und Standards der Business Continuity
  • Zielsetzung und Anforderungen
  • PDCA-Modell nach Deming
  • Managementsysteme - Definition

Kontext der Organisation

  • Erfordernisse und Erwartungen interessierter Parteien
  • Anwendungsbereichs des BCMS

Führung und Organisation

  • Aufgaben der obersten Leitung
  • Politik / Leitlinie
  • Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse

Konzeption

  • Planung
  • Unterstützung
  • Kompetenz
  • Bewusstsein
  • Kommunikation
  • Erstellung und Aktualisierung von Dokumentation
  • Lenkung dokumentierter Information

Risikoanalyse und Business-Impact-Analyse

  • Risikoanalyse und Business-Impact-Analyse (BIA)
  • Typische Parameter im Kontext der Notfallbewältigung

Strategien und Lösungen

  • Strategieoptionen bei IT-Systemen
  • Ressourcenmanagement
  • Personal und Informationstechnik

Pläne und Verfahren

  • Konzeption von Notfallplänen

Übungen (im Kontext des BCMS)

  • Planung und Durchführung von Übungen

Bewertung und Verbesserung des BCMS

  • Management Report
  • Bewertung der Leistung
  • Kontinuierliche Verbesserung
Schulungsmethode

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  • Präsentation
  • Workshop

Hinweis

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