Schulung - SharePoint 2010 Schulung für Site Administratoren und fortgeschrittene SharePoint Anwender

Möglichkeiten der Team Collaboration

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Sie lernen das schnelle und unkomplizierte Einrichten einer einheitlichen Arbeitsumgebung für die effiziente Teamarbeit mit SharePoint 2010. Sie können eine SharePoint Site organisieren und administrieren, MS Office Programme nahtlos integrieren, Mitglieder in Projekten und Teams standortübergreifend koordinieren, Dokumentenmanagement und Collaboration-Tools effizient einsetzen

Zielgruppe

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

Projektleiter, SharePoint Site Administratoren aus Fachabteilungen und IT, Key User und Benutzer von SharePoint Sites.

Voraussetzungen

Erfahrungen im Umgang mit Windows und Office 2010, SharePoint - Schulung für Anwender oder vergleichbare Kenntnisse.

Trainingsprogramm

Trainingsprogramm

Grundlagen Team Collaboration:

  • Dokumentenmanagement
  • Informationsverarbeitung

 

SharePoint 2010:

  • Neuerungen
  • Integration von Office Produkten
  • Vor- und Nachteile
  • Grenzen
  • Elemente einer SharePoint Site
  • Site und Site Collection
  • Navigationselemente und Menübandoberfläche
  • Startseite (Webpart Page)

 

Arbeiten mit Dokumentbibliotheken (Dokumentenmanagement):

  • Dokumentenmanagement-Features: Versionierung, Check out, Alerts
  • Metadaten vs Ordnerstrukturen
  • Document Sets
  • Document IDs
  • Dokumente professionell organisieren
  • Effiziente Nutzung der Settings
  • Welche Dokumente gehören auf den SharePoint, welche nicht

 

Arbeiten mit Listen (Informationsmanagement):

  • Vorteile von Listen
  • Settings von Listen
  • Versionierung
  • Item Level Permissions
  • Benutzerdefinierte Listen erstellen
  • Liste aus einer Excel Tabelle erstellen
  • Listen nach Excel- oder Access exportieren

 

Organisieren von Struktur und Inhalt einer Site:

  • Erstellen, Modifizieren und Löschen von Listen und Bibliotheken
  • Meta-Daten sinnvoll einsetzen
  • Arbeiten mit Ansichten (Views)
  • Arbeiten mit Webparts
  • Content-Types
  • Workflows
  • Templates

 

Benutzerverwaltung:

  • Berechtigungskonzept bei SharePoint
  • Usermanagement: Benutzer und Usergruppen anlegen und löschen
  • Unterbrechung der Vererbung bei Elementen (Listen / Bibliotheken) und Sites

 

Einstellungen zur Site-Administration / Navigationseinstellungen:

  • Anpassen der Navigationselemente
  • Site Settings
  • Spracheinstellungen

 

Subsites, Wiki, Blog:

  • Arbeiten mit speziellen Site Templates
  • Subsites erstellen, modifizieren, löschen
  • Meetingworkspaces mit Integration von Outlook Besprechungseinladungen
  • Wikis und Blogs erstellen und verwalten

 

Best Practice Beispiele

 

Schulungsmethode

Schulungsmethode

Vortrag, Übungen, Praktikum am System.

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