Sales und Service Excellence – Wenn kundennahe Schlüsselfunktionen Hand in Hand arbeiten

Erfolgsfaktoren für herausragenden Sales und Service

Wer heutzutage Kunden gewinnen und halten möchte, erfüllt nicht nur Basisanforderungen, sondern schafft es auch, Erwartungen zu übertreffen und Kunden zu begeistern. Sales und Service als besonders kundennahe Bereiche haben einen großen Einfluss auf die Kundenzufriedenheit. Durch geschulte Mitarbeiter:innen und miteinander verzahnte Aktivitäten und Prozesse können beide Teams nicht nur für Verkaufsabschlüsse und gute Beratung sorgen, sondern auch für eine positive und nachhaltige Customer Experience. 

Hoch im Kurs: Ein breites Skill-Set und gute Zusammenarbeit

Während der Vertrieb den Boden für gewinnbrigende Geschäftsbeziehungen bereitet, ist der Customer Service im After-Sales-Support vor allem mit der Vertragsabwicklung und dem Lösen von Problemen befasst. Steigende Kundenerwartungen, zunehmender Wettbewerb und technologische Veränderungen erfordern allerdings eine ganzheitliche Herangehensweise und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit.

So sind bei Customer-Service-Mitarbeiter:innen verstärkt vertriebliche Fähigkeiten gefragt. Sie werden immer öfters in die Betreuung von größeren Key-Account-Kunden eingebunden und zum festen Bestandteil von Vertriebsteams. Klassische Vertriebsmitarbeiter:innen hingegen sollen Kundenbedarfe stärker antizipieren und lösungsorientiert kommunizieren und handeln können. Digitale Services unterstützen die Mitarbeiter:innen bei Routineaufgaben, erfordern allerdings auch einen versierten Umgang. Hybrid Selling, Social Selling und Remote Selling sind die Schlagwörter der Stunde.

Mit welchen Anforderungen sind Ihre Sales- und Service-Teams konfrontiert?

Maßgeschneiderte Schulungskonzepte für Ihre Sales und Service Teams

Ganz gleich, welche Fähigkeiten und Kompetenzen aktuell bei Ihren Sales und Service Teams gefördert werden sollen: Wir entwickeln maßgeschneiderte Schulungskonzepte, die sich nach Ihren Bedarfen richten und individuell angepasst werden können. Die wichtigsten Merkmale unserer Trainings:

Glückliche Gruppe von Personen beim Sales und Service Excellence Training
  •  Ein hohes Qualitätsmanagement und Skalierbarkeit: Wir arbeiten mit einem großen Netzwerk an ausgebildeten und erfahrenen Trainer:innen zusammen, die umfassende Funktions- und Branchenerfahrungen mitbringen – bestimmt ist das passende Profil für Sie dabei.
  • Methodisch-didaktisch sinnvolle Lernpfade: Klassische und digitale Lerninhalte sowie verschiedenste Lernmethoden und Medien sind feste Bestandteile unserer Seminare. Wir passen unsere Trainingsformate und -inhalte Ihren Wünschen und Begebenheiten im Unternehmen an.
  • Flexible Realisierung der Trainings: Unsere Trainings können Live Online, als Inhouse-Schulungen in Ihren Räumlichkeiten oder in unseren Trainingszentren deutschlandweit durchgeführt werden. Gemeinsam finden wir die ideale Lösung.
  • Nationale und internationale Roll-Outs: Als Unternehmen der Cegos Group können wir unsere Trainings in über 50 Ländern anbieten und international einheitlich umsetzen. Wir sind erfahren darin, internationale Vertriebsteams zu schulen.

 

Erfahren Sie mehr: Sales und Service Excellence Trainings bei Cegos Integrata