Was macht ein COBOL-Entwickler?

COBOL-Entwickler

Was macht ein COBOL-Entwickler?


Die Programmiersprache COBOL (Common Business Oriented Language) stammt aus den Anfängen der Computerentwicklung und ist immer noch eng mit natürlichen Sprachen verwandt. Sie wird auch heute noch hauptsächlich von Finanzdienstleistern für die Programmierung von Geschäftsanwendungen verwendet.

Der Beruf eines Cobol-Entwicklers

Obwohl COBOL auf das Jahr 1959 zurückgeht, wird der COBOL-Entwickler immer noch von Unternehmen gesucht, um bestehende Anwendungen zu pflegen oder weiterzuentwickeln. Der COBOL-Entwickler kann auch die Rolle eines Beraters übernehmen, indem er Unternehmen über die verschiedenen Lösungen für die Migration zu Java oder C berät. Es ist daher wichtig, dass er über Grundkenntnisse in diesen Sprachen verfügt.

COBOL sollte eigentlich schon vor fast einem Jahrzehnt auslaufen, aber auch heute noch laufen wichtige Prozesse in großen Unternehmen in dieser eigentlich veralteten Programmiersprache ab. Infolgedessen sind die meisten COBOL-Entwickler Veteranen ihres Fachs. Neueinsteiger, die sich auf COBOL spezialisieren, sind selten.

Aufgaben und Tätigkeiten

COBOL-Entwickler arbeiten häufig im Bereich der betrieblichen Datenverarbeitung. Die Verwendung von COBOL konzentriert sich auf die Verarbeitungskomponente von Computerprogrammen. Vor allem im Finanzsektor werden noch immer täglich Transaktionen mit einem Volumen von fast drei Billionen Dollar über Systeme abgewickelt, die auf COBOL laufen. Ob es sich um das Kartennetz oder die Bearbeitung von Wohnungsbaudarlehen handelt, die Sprache ist immer noch wichtig. Die Digitalisierung des Dienstleistungssektors führt außerdem dazu, dass COBOL in diesem Bereich immer wichtiger wird.

Welche Aufgaben hat ein COBOL-Entwickler?

Der COBOL-Entwickler wird im Allgemeinen gebeten, neue Module oder neue Schnittstellen zu einer bestehenden COBOL-Anwendung zu entwickeln. Möglicherweise müssen sie auch eine bestehende Anwendung pflegen. Im Falle einer Migration zu einer Sprache wie Java oder C muss der COBOL-Entwickler in der Lage sein, diese Migration selbst durchzuführen.

Er muss auch in der Lage sein, ein Team zu leiten, wenn eine größere Umstellung ansteht, die er allein nicht bewältigen könnte. Er muss auch in der Lage sein, die neuen Anwendungen zu schulen.

Technische und nichttechnische Fähigkeiten

COBOL-Entwickler müssen, wie alle Entwickler, ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein haben und sehr selbständig arbeiten können. Da es sich bei COBOL um eine Programmiersprache handelt, lässt sich die spezifische Anforderung an das Fach in einem kurzen Satz beschreiben: Es ist wichtig, die Sprache perfekt zu beherrschen und sie lösungsorientiert anwenden zu können.

Was sollte ein COBOL-Entwickler können?

  • Beherrschung der Programmiersprache COBOL
  • Verwendung der lösungsorientierten Programmiersprache
  • Verantwortungsbewußtsein
  • Unabhängige Arbeit

Voraussetzungen

Offensichtlich sehr gute COBOL-Kenntnisse sind derzeit sehr gefragt. Es ist weniger wichtig, einen Hochschulabschluss oder einen möglichst guten Hochschulabschluss zu haben. Die Mehrzahl der COBOL-Spezialisten sind Entwickler und Programmierer der älteren Generation. Heutzutage wird diese Programmiersprache nur noch an wenigen Universitäten gelehrt. Experten gehen jedoch davon aus, dass COBOL auch in absehbarer Zukunft von großer Bedeutung sein wird. Schon allein deshalb, weil große Unternehmen derzeit keine Alternative haben, um ihre COBOL-Anwendungen zu ersetzen. Dies spricht derzeit für Personen mit einem niedrigeren Abschluss, aber guten COBOL-Kenntnissen, auch wegen der hohen Nachfrage.

COBOL-Schulungen – Live-Online oder Präsenz

COBOL-Schulungen sind als "Live-Online Training" oder "Präsenz Training" verfügbar. Bei dem Live-Online Training handelt es sich um eine Live-Online-Lehreinheit, bei der sich alle Teilnehmer und der Referent in einer Online Session treffen, auf welche über einen Weblink zugegriffen werden kann.

Das Ziel dieser Kurse ist es, den Lernenden praktische Kompetenz in der Cobol-Programmierung zu vermitteln. Alle grundlegenden Konzepte werden entwickelt. Am Ende dieser Kurse sind die Teilnehmer in der Lage, Cobol-Anwendungen zu lesen, zu schreiben und zu entwickeln.

Unsere Seminare für COBOL-Entwickler



< Zurück zur Übersicht: Berufsbilder der Softwareentwicklung