Whitepaper Metaverse & Gaming

10/01/2023

Die Arbeitskolleg:innen als Avatare in virtuellen Räumen treffen, Produktdemos und Betriebsführungen in 3D durchführen oder Weiterbildungen im virtuellen Schulungsraum erleben – das Metaverse weckt Aufmerksamkeit und Erwartungen.


Gleichzeitig gibt es noch Zurückhaltung und die Technologie wirft bei vielen Fragen auf: Wem gehört das Metaverse? Was kommt da auf uns zu? Sollten Unternehmen sich jetzt schon intensiv mit den Möglichkeiten beschäftigen, oder kann das noch einige Jahre warten?


So viel steht fest: Das Metaverse befindet sich noch im Anfangsstadium, erfährt allerdings starke Investitionen seit den vergangenen Jahren. Das Metaverse gilt als eine virtuelle Erweiterung der realen Welt und zugleich dreidimensionale Erweiterung des Internets. Wie sich das Metaverse weiterentwickeln wird, hängt maßgeblich von der Gestaltung und Nutzung durch Unternehmen, Privatpersonen, Staaten und von den technologischen Möglichkeiten ab – Ende offen.
Das Metaverse bedeutet aber nicht nur eine technologische Transformation, sondern auch eine soziokulturelle. Wenn wir mehr Arbeits- und Freizeit in immersiven Erfahrungswelten verbringen, wird sich unser Denken und Handeln mitverändern – wie auch zu Beginn der Nutzung von Computern, Smartphones und Internet. Neue Denk- und Verhaltensmuster müssen erkannt werden, und deren Implikationen in die Gestaltung eines Metaverse, unter Berücksichtigung von ethischen Aspekten, einfließen.


In unserem neuen Whitepaper „Metaverse und Gaming: Soziokulturelle Evolution oder Errungenschaft einer Kulturepoche“ werfen wir für Sie einen Blick auf den aktuellen Stand der Entwicklungen und die Akteure im Markt. Wir beleuchten außerdem die Gaming-Industrie, denn diese hat durch VR-Technologien und die große Popularität von Online-Games weltweit einen zentralen Einfluss auf die Entstehung des Metaverse.
Erfahren Sie in unserem Whitepaper mehr über das hochspannende Thema Metaverse und die Hintergründe. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und neue Erkenntnisse beim Lesen.



Wir bedanken uns bei Johannes Stöckl, Azubi im 3. Ausbildungsjahr bei der Cegos Integrata GmbH, der das Whitepaper verfasst und eine interessante Perspektive für Sie eingenommen hat.