Erfolgreich führen, ohne Vorgesetzter zu sein

05/12/2022

Führungsverantwortung übernehmen für erfolgreiche Projekte

Führungsverantwortung

In vielen Unternehmen arbeiten Teams ohne die Anleitung eines disziplinarischen Vorgesetzten. Insbesondere beim agilen Arbeiten und in zunehmend selbstorganisierten Teams gilt es, Führungsaufgaben auf verschiedene Schultern zu verteilen, um Ergebnisse sicherzustellen. Dennoch muss es Menschen geben, die als fachliche Ansprechpartner zur Verfügung stehen, Sachen in die Hand nehmen, sich für Projekte verantwortlich fühlen und sich für den Erfolg derselben engagieren.

Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen fachlich unterstützen, Führungsrollen übernehmen und den Erfolg Ihrer Projekte vorantreiben.

Die Vorteile fachlicher Führung

Mehr noch als bei klassischer Führung, geht es fachlichen Vorgesetzten darum, Menschen mitzunehmen.
Der überzeugende Faktor ist hier nicht die „Macht“ der Führungsperson, sondern die fachliche Kompetenz. Diese Art von Führung findet in der Praxis überall dort statt, wo Unternehmen agil sein wollen, wie beispielsweise in der Softwareentwicklung mit agilen Methoden wie Kanban oder SCRUM. Auch in der nicht-agilen Welt findet fachliche Führung statt, z.B. im Projektmanagement.

Der Vorteil: Kollegiale Führung findet auf Augenhöhe statt. Frei nach dem Motto „Wir sitzen alle im selben Boot und ziehen das gemeinsam durch“ ist Führung durch Kolleginnen oder Kollegen vielfach anstrengender und anders erfolgreich als Führung durch disziplinarische Vorgesetzte.

Was sind die Herausforderungen fachlicher Führung?

Die Führung von Menschen ist und bleibt komplex. Deshalb ist es auch bei kollegialer Führung wichtig, die richtigen Methoden zu kennen, feinfühlig zu kommunizieren, andere zu motivieren und zu überzeugen. Letzteres gelingt vor allem dann, wenn das "Wozu", der Zweck, das Big Picture und die „Sinnhaftigkeit“ der Arbeit verständlich kommuniziert werden. Doch auch Lob und konstruktives Feedback gehören zu den Säulen, die auch bei fachlicher Führung nicht außer Acht gelassen werden dürfen.

Wichtige Kennzeichen moderner Führung

Was sind die Voraussetzungen für kollegiales Führen

Nicht jeder Mensch ist für eine Führungsrolle gemacht oder möchte diese übernehmen. Verantwortliche, die die Projektleitung oder andere führende Aufgaben übertragen wollen, sollten daher auf drei wichtige Eignungskriterien achten:

1. Fachliche Eignung:
Bei der Führung durch Kolleginnen oder Kollegen ist ein Expertenstatus im jeweiligen Fachgebiet der Schlüssel dazu, andere zu überzeugen. Wenn das Team erkennt, dass es sich fachlich auf eine Person verlassen kann, ist es eher gewillt, ihren Vorschlägen zu folgen.

2. Interesse zu führen:
Eine Person kann noch so gut für eine fachliche Führungsrolle geeignet sein. Wenn sie diese nicht übernehmen möchte, sondern dazu gedrängt wird, ist Unzufriedenheit vorprogrammiert.
Manchmal wissen mögliche Kandidatinnen und Kandidaten auch nicht, was bei einer solchen Rolle auf sie zukommt, oder sie fühlen sich unzureichend vorbereitet. Ein Seminar für genau diese Themen kann helfen, ihnen die Unsicherheit zu nehmen.

Kollegiales Führen kann man lernen

In unserem Seminar „Führen, ohne Vorgesetzter zu sein“ vermitteln wir Ihnen die Grundlagen moderner Führung und gehen gleichzeitig auf die speziellen Unterschiede ein, die nicht-disziplinarische Vorgesetzte in Führungsrollen beachten sollten.

Lernen Sie Führungsprinzipien, Persönlichkeitstypen und Führungsstile wie situatives und agiles Führen kennen. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Team motivieren können und wie erfolgreiche Gesprächsführung und Konfliktmanagement in der fachlichen Führung funktioniert.

Jetzt Fähigkeiten stärken und führen, ohne Vorgesetzter zu sein.

Was Sie auch interessieren könnte: Führung und Kommunikation für Projektleiter.