Fantom Tag

Schulung - Kundenorientiertes Handeln

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TERMIN UND ORT NACH ABSPRACHE
Nr.
7642

Dauer
2 Tage (14 Stunden)

On-demand Training
Sind Sie an diesem Thema interessiert?
Unsere Experten entwickeln Ihr individuell angepasstes Seminar!

Die Betreuung und Beratung von Kunden bedarf eines besonderen kommunikativen Geschicks. Das Seminar hilft Ihnen, Ihr eigenes Kommunikationsverhalten zu überprüfen und - wenn nötig - zu verbessern. Des Weiteren ist es Ziel dieses Seminars, die innere Einstellung zum Kunden zu überdenken und den Zusammenhang zwischen Einstellungen, Kommunikationsverhalten und Erfolg herauszustellen

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Zielgruppe

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

Vertriebsmitarbeiter, Führungskräfte, Projektleiter, alle Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt.

Voraussetzungen

Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt.
Trainingsprogramm

Trainingsprogramm

Kommunikation:

Die Grundlage wirkungsvoller Kommunikation - Verstehen und verstanden werden - Verschiedene Ebenen von Kommunikation - Formelle und informelle Kommunikation - Verzerrungen

Gesprächsverlauf:

Gesprächseröffnung - Erster Kontakt, wiederholter Kundenkontakt - Themenwechsel - Gesprächsabschluss

Kundenorientiertes Verhalten:

Einstellungen und ihre Auswirkungen - Gesprächsatmosphäre positiv beeinflussen - Kunden-"typologien" und der "beste" Umgang

Kommunikation am Telefon:

Verhalten bei aktiven und reaktiven Telefonaten - Argumentation und Gesprächsaufbau

Schriftliche Kommunikation:

Aufbau und Struktur - Der Brief als Visitenkarte - Formulieren und Gestalten eines kundenorientierten, lebendigen Briefes - Die vier "Verständlichmacher"

Umgang mit schwierigen Situationen

Nachbereitung des Kundenkontakts

Schulungsmethode

Schulungsmethode

Vortrag, Diskussion, Übungen, Gruppenarbeit, Videoaufzeichnungen und -analysen, Rollenspiele.

Weitere Informationen

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Schulung - Kundenorientiertes Handeln