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Schulung - Kundenbegeisterung durch Service Excellence

für Unternehmer und Manager

  • Online oder Präsenz
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DURCHFÜHRUNG MIT TERMIN
Nr.
7865

Dauer
2 Tage (14 Stunden)

Preis
1.350,00 € netto
1.566,00 € inkl. 16% MwSt.

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Dank dieser Schulung vertiefen Sie:
- Ein Bewusstsein für Service Excellence und ihr persönliches Service Excellence Mindset.

- Verständnis für die Service Excellence Methoden, Werkzeuge und Prozesse und Ihre Anwendung.

- Kenntnisse für eine Strategieentwicklung und sofort umsetzbare Maßnahmen für die Einführung von Service Excellence in ihrem Unternehmen.

- Wie Sie den Erfolg an definierten Zielen messen.

Zielgruppe

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

Firmeninhaber und Geschäftsführer sowie Führungskräfte aus den Bereichen Service, Qualitätsmanagement, Prozessmanagement, Marketing, Vertrieb und Personalwesen

Voraussetzungen

Nötiges Vorwissen: keines
Bereitschaft zur Offenheit für andere Blickwinkel, zum Reflektieren des eigenen Service-Verhaltens und zum Verlassen der Komfortzone zur Erreichung von Kundenbegeisterung.

Trainingsprogramm

Trainingsprogramm

Service Excellence verstehen:

  • Einführung in Service Excellence und Kundenbegeisterung
  • Zuständigkeiten für Service Excellence im Unternehmen
  • Das Service Excellence Mindset
  • Nachhaltiger Unternehmenserfolg mit Service Excellence

Ist-Analyse des eigenen Unternehmens mit Außensicht und Innensicht:

  • Bestandsaufnahme der aktuellen Situation im eigenen Unternehmen – bei großen Unternehmen für einen Teilbereich
  • Perspektivenwechsel: Mein Unternehmen von außen aus Kundensicht und aus Sicht der Mitarbeitenden
  • Die Kundenkontaktpunkte meines Unternehmens

Grundlage und Voraussetzung für Service Excellence:

  • Bedeutung des Qualitätsmanagements (DIN EN ISO 9001) und des Beschwerdemanagements (DIN ISO 10002) als Basis und Grundvoraussetzung für die Einführung eines Management Systems für Service Excellence
  • Service Excellence einführen ohne ISO 9001 Zertifizierung. Geht das?

Service Excellence Ansatz:

  • Bestandteile und Themen zur Einführung von Service Excellence im Unternehmen

  • Grundsätze der Service Excellence Spezifikationen DIN SPEC 77224 und CEN/TS 16880

  • Zuordnung der Inhalte der Spezifikationen zum gelernten und erarbeiteten Service Excellence Ansatz
  • Normen und Leitlinien als Ansatz, grundlegende Service Excellence Kultur und das positive Mindset aller Mitglieder der Organisation als Erfolgsfaktor

Service Excellence Strategie, Ziele und Maßnahmen:

  • Erarbeitung einer Service Excellence Strategie für wenigstens zwei der Themen

  • Weitergabe der Strategie an die Mitarbeitenden: Mit eigener Begeisterung kommunizieren
  • Definition konkreter Maßnahmen und Ziele zur Umsetzung der Strategie und eines Projektplans für das eigene Unternehmen

Schulungsmethode

Schulungsmethode

Vortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit, Praxisübungen, Fallanalysen, eLearning Bausteine

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