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Schulung - Kompetent führen im Vertrieb

Vertriebsleitertraining

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Dieses Seminar hilft Ihnen dabei, sich auf Ihre Kernaufgaben als Führungskraft zu konzentrieren und Ihren Führungsstil zu reflektieren. Sie können Ihr derzeitiges Instrumentarium zur Vertriebssteuerung/-kontrolle überprüfen und erkennen, wie Sie den Prozess zur konsequenten Vertriebssteuerung für Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter motivierend gestalten können. Sie sind in der Lage, Ihre Führungskräfte bzw. Mitarbeiter im Außendienst erfolgreich zu coachen und die notwendigen Feedbackgespräche konstruktiv zu führen

Zielgruppe

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte aus dem Vertrieb.

Voraussetzungen

Kenntnisse und Erfahrungen als Führungskraft oder als Mitarbeiter im Vertrieb, Marketing oder Vertriebsinnendienst.

Trainingsprogramm

Trainingsprogramm

Grundlegende Aspekte der Führungsaufgabe im Vertrieb:
Führungsaufgaben im Vertrieb - Vermittlung zwischen Unternehmens- und Mitarbeiterinteressen - Auswirkungen unterschiedlicher Führungsstile - Analyse des eigenen Führungsstils - Die Bedeutung gelebter "Spielregeln" zwischen Führungskraft und Mitarbeitern - Die besondere Arbeitssituation im Außendienst und deren Auswirkungen auf die Führungsarbeit

Vertriebssteuerung und Aufgabenverteilung im Vertrieb:

Hauptaufgaben der Vertriebsorganisation - Ziele und Aufgaben der Vertriebssteuerung - Generelles Modell der Vertriebssteuerung - Analyse des eigenen Instrumentariums der Vertriebssteuerung/-kontrolle - Motivierende Gestaltung des Vorgehens zur Optimierung der Vertriebssteuerung

Aufgabenverteilung und Gestaltung der Aufbauorganisation im Vertrieb:

Aufgabenverteilung zwischen Vertriebsleitung, Außen- und Innendienst - Vertriebsstrategie und Kundenstruktur/-anforderungen als Bestimmungsgrößen für Aufgabenverteilung und Aufbauorganisation im Vertrieb

Schulungsmethode

Schulungsmethode

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Videoaufzeichnungen und -analysen.

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