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Schulung - Kommunizieren, Argumentieren, Diskutieren

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Integrata BEST Seminar Wir kommen (fast) sprachlos auf die Welt, lernen nach und nach zu sprechen und glauben irgendwann, wir könnten uns verständlich machen. Kommunikation ist mehr. Nach dieser Kommunikationsschulung gelingt es Ihnen besser, zu verstehen, was der andere wirklich will und zu verdeutlichen, was Sie wirklich wollen. Sie lernen in diesem Kurs überzeugender zu argumentieren und zu diskutieren, bewerten differenzierter und reagieren geschickter. Unsere Lernplattform LearningHub @Cegos ist Bestandteil dieser Schulung der Kommunikation und dem Training der Argumentation. Neben den digitalen Seminarunterlagen ist die Kommunikationsschulung um weitere Lernformate und Medien angereichert. Um einen nachhaltigen Wissenstransfer in den Arbeitsalltag zu erzielen, wird das Seminar: Kommunizieren, argumentieren und diskutieren nach unserem 4REAL-Vorgehensmodell umgesetzt.

Dieses Seminar ist Teil dieser Qualifizierungsplaner:

Grundlegende Business Skills

Personalmanagement Human Resources

Kommunikation und Kollaboration

 

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Zielgruppe

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

Mitarbeiter:innen der Fachabteilung, Nachwuchsführungskräfte, Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen.

Voraussetzungen

Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt.
Trainingsprogramm

Trainingsprogramm

Wahrnehmung als Basis der Kommunikation:

  • Wahrnehmungsfilter kennenlernen
  • Kategorien von Wahrnehmungstypen
  • Interpretierbare Signale der Körpersprache
  • Konsequenzen auf der emotionalen Ebene und der Handlungsebene

 

Persönliche Kommunikationsmuster:

  • Schulung der kommunikativen Kompetenz
  • Typische Kommunikationsfallen
  • Was sind meine Blockaden?


Welche Signale sende ich aus?

  • Metaebene der Kommunikation
  • Feedbackregeln

 

Verhaltensweisen im Gespräch:

  • Orientierung am Partner
  • Kontakt herstellen
  • Fragen und Antworten

 

Argumentation:

  • Unterschied zwischen Argumentation und Behauptung
  • Wirksame Argumentationsstrukturen
  • Logische und psychologische Gesetzmäßigkeiten
  • Überzeugungskraft und Durchsetzungsfähigkeit
  • Durchsetzen durch Sprache

 

Diskussionen und Diskussionsleitung:

  • Ziel- und ergebnisorientiertes Diskutieren
  • Integrierende Diskussionsleitung
  • Rollenverhalten und Rollenzuweisungen in hierarchisch strukturierten Diskussionen
  • Rollenverhalten und Rollenzuweisungen in zielorientierten Teams

 

Selbstmanagement in der Gesprächssituation:

  • Inneres Drehbuch
  • Zielsetzung, Zielerreichung
  • Schlüsselpunkte für ein erreichbares Ziel
  • Persönliche Stärken und Schwächen

 

Konflikte im Gespräch:

  • Zielorientiertes Vorgehen
  • Konflikte als Chance nutzen
  • Anpassung überraschender Argumente an die eigene Welt
  • Behandlung von Unfairness und Killerphrasen
Schulungsmethode

Schulungsmethode

Im Seminar Kommunizieren, argumentieren und diskutieren setzten wir einen Methodenmix aus Vortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit, Videoaufzeichnungen und -analysen ein.

Hinweis

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