Seminar \ nr. 7070

Schulung - Chinageschäfte managen

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Seminar Nr. : 7070
Dauer : 2 Tage (12 Stunden)

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Nach diesem Seminar kennen Sie die ausschlaggebenden Faktoren für Ihre Chinageschäfte und wissen, wie Sie diese angemessen berücksichtigen. Sie erfahren, wie Sie Kontakte und Beziehungsnetzwerke aufbauen und effizient nutzen können.
Sie erwerben Wissen über chinesische Kommunikationsmuster und Argumentationsformen. Sie erlangen Kenntnisse über unterschiedliche Klärungsbedürfnisse bei persönlichen Begegnungen oder Meetings. Sie erkennen mögliche Konflikte frühzeitig und lernen, eine Lösungsstrategie zu entwickeln. Sie lernen, wie Sie mit Besonderheiten bei Verhandlungstechniken mit Chinesen umgehen können, um langfristig als kompetenter Geschäftspartner akzeptiert zu werden.

Zielgruppe

Wer sollte teilnehmen: ?

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus dem technischen und kaufmännischen Bereich; insbesondere Vertriebs-, Marketing-, Projekt- und Produktmanager und -mitarbeiter.

Voraussetzungen

Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt.

Trainingsprogramm

Trainingsprogramm

Chancen und Risiken in China:
Warum viele Unternehmen in China scheitern - Potenzial des chinesischen Marktes

Markterschließung:

Marktgerechte Konzepterstellung und Umsetzung - Repräsentanten und Kooperationspartner finden - Praxisbeispiele aus China

Geschäftskontakte mit Chinesen:

Präsentationen vor chinesischen Geschäftspartnern - Besprechungen und Verhandlungen - Networking, Beziehungsebene und Guanxi - Der Prozess des Vertrauensaufbaus in China

Business-Etikette:

Begrüßung - Bankettregeln - Namen, Titel, Visitenkarten - Bedeutung von Farben, Zahlen und Zeit - Gastgeschenke - Small Talk und Tabu-Themen - Kleideretikette - Sitzordnung - Gäste aus China in Deutschland

Kommunikation:

Bedeutung vom Gesicht "Mianzi" in China - Mehrdeutigkeit erkennen und verstehen - Wie übt man konstruktive Kritik? - Nonverbale Kommunikation im Vergleich

Arbeitskultur:

Hierarchie, Machtdistanz sowie Senioritätsprinzip - Rolle des Managers/Mitarbeiters - Mitarbeitermotivation

Konfliktmanagement:

Erkennen von sich anbahnenden Konflikten - Umgang mit Konflikten und Lösungsstrategien

Schulungsmethode

Schulungsmethode

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Videoaufzeichnungen und -analysen, Rollenspiel, Fallstudien, Praxisbeispiele, Erfahrungsaustausch.

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