Seminar \ nr. 1141

Schulung - Vom Umgang mit Fehlern - die richtige Fehlerkultur aufbauen

Qualitätsmanagement IV

  • Präsenztraining
Download als PDF
Seminar
Inhouse
Individuell
Durchführung in unseren Räumen
Seminar Nr. : 1141
Dauer : 2 Tage (12 Stunden)

Preis
1.290,00 € netto
1.535,10 € inkl. 19% MwSt.

Ort
Datum
Jetzt buchen

Nach Absprache in Ihren oder unseren Räumen
Seminar Nr. : 1141
Dauer : 2 Tage (12 Stunden)

Inhouse-Paket*
Auf Anfrage

On-demand Training

Sind Sie an diesem Thema interessiert?
Unsere Experten entwickeln Ihr individuell angepasstes Seminar!

Teilen Sie dieses Seminar

Aus Fehlern wird man klug - soweit das Sprichwort. Nach diesem Seminar wissen Sie, was und wie Ihr Unternehmen aus Fehlern lernen kann, um erfolgreicher zu sein. Neben der Vermittlung von Methoden und Fertigkeiten, Fehler zu erfassen, Grundursachen zu ermitteln und das Wiederauftreten sicher zu verhindern, werden die psychologischen Aspekte der Fehlerentstehung sowie eine effektive Reklamationsbearbeitung zur Wiederherstellung der Kundenzufriedenheit und Erhöhung der Kundenbindung behandelt.

Zielgruppe

Wer sollte teilnehmen: ?

Zielgruppe

Führungskräfte, QM-Verantwortliche und Mitarbeiter, die in ihrem Unternehmen für die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung des QM-Systems verantwortlich sind, bzw. die im Bereich Fehler- und Reklamationsbearbeitung tätig sind und daraus Konsequenzen mit dem Ziel der Weiterentwicklung des QM-Systems ziehen wollen.

Voraussetzungen

Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt.

Trainingsprogramm

Trainingsprogramm

Fehler:
Fehlerdefinition - klassisch und aktuell: die drei "M"s im Visier - Fehlererfassung und -auswertung - Fehlerart - Fehlerort - Fehlerursache - Fehlerkosten und Fehlerfolgekosten

Problemlösung:

Die 8D-Methode als teamorientierter Problemlösungsprozess

Reklamationen als Chance:

Vom Umgang mit unzufriedenen Kunden - Regelkreis

Das "Null-Fehler"-Theorem - Wunsch und Wirklichkeit:

Der Mensch - bestes Sicherungssystem oder häufigste Fehlerursache?:

Die psychologische Seite der Fehlerentstehung und Fehlervermeidung:

Schulungsmethode

Schulungsmethode

Vortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit, Übungen.

Weitere Informationen