RESTART LEARNING: online Training ODER Präsenz Seminar -- Sie können wählen – Details auf allen Seminarseiten. Mehr Infos hier.

Schulung - Moderne PR und Pressearbeit

Maßnahmen, Instrumente und Konzepte

  • Präsenztraining
Download als PDF
TERMIN UND ORT NACH ABSPRACHE
On-demand Training
Sind Sie an diesem Thema interessiert?
Unsere Experten entwickeln Ihr individuell angepasstes Seminar!

Teilen Sie dieses Seminar

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind flexible und hochwirksame Marketinginstrumente. Nach dem Besuch dieses Seminars können Sie die richtigen Methoden und Elemente für Ihr Unternehmen auswählen und erfolgreich umsetzen.
Besonders ausführlich werden Pressearbeit und die Organisation von Messeauftritten behandelt. Die Methoden sind auf andere Elemente der Öffentlichkeitsarbeit übertragbar

Zielgruppe

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

Einsteiger in PR und Presse-Arbeit, PR-Beauftragte.

Voraussetzungen

Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt.

Trainingsprogramm

Trainingsprogramm

Grundlagen:
Sinnvolle Einbindung von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in das Gesamt-Kommunikationskonzept des Unternehmens - Grundregeln erfolgreicher Kommunikationsstrategien im B2B- und B2C-Geschäft - Ergebnisse modernster Marketingforschung

Elemente der Öffentlichkeitsarbeit und ihre effiziente und effektive Umsetzung:

Pressearbeit, Sponsoring, Messeauftritte, Vorträge, Preisausschreiben, Firmen-Jubiläen/Veranstaltungen, Web-Gestaltung, Interne Kommunikation

Festlegung von Strategie und Maßnahmen:

Bestimmung der relevanten Zielgruppen - Ableitung von erfolgversprechenden Maßnahmen - Umsetzungsplanung und Wirksamkeitscontrolling - Die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen

Schwerpunkt Pressearbeit:

Auswahl zielgruppenrelevanter Medien - Erstmalige Kontaktaufnahme - Aufbau langfristiger Beziehungen zu Ansprechpartnern und Journalisten - Professionelle Pressemappen gestalten - Professionelle Pressetexte schreiben - Dos and Don'ts in der Pressearbeit - Pressekonferenzen erfolgreich planen und leiten - Krisen-PR - Wirksamkeitscontrolling - Interne Darstellung

Schwerpunkt Messe:

Auswahl relevanter Messen - Gestaltung des Standes - Kommunikation mit Kunden - Das Messe-Team - Medien zur effektiven Leistungsdarstellung - Eye-catcher und Give-aways sinnvoll nutzen - Kosten- und Wirksamkeitscontrolling - Zusammenarbeit mit Agenturen

Schulungsmethode

Schulungsmethode

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Übungen.

Weitere Informationen