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Schulung - Marketing kompakt

  • Präsenztraining
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Sie sind nach dem Seminar mit den typischen Abläufen, Methoden und Instrumenten des Marketing vertraut und können diese bei der täglichen Arbeit umsetzen. Sie erhalten einen umfassenden praxisorientierten Einblick in die Marketingarbeit im Unternehmen. Sie wissen um die Verzahnung verschiedener Abteilungen mit dem Marketing um den Markt kundenzentriert bearbeiten zu können und um die Bedeutung einer marketingorientierten Grundhaltung gegenüber internen und externen Kunden

Zielgruppe

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen, die mittelbar oder unmittelbar mit der Abteilung Marketing zu tun haben oder mit Marketingaufgaben (intern und extern) betraut sind. Marketing-Quereinsteiger.

Voraussetzungen

Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt.

Trainingsprogramm

Trainingsprogramm

Grundlagen und Einführung:
Wandel der Marktbedingungen - Erfolgsfaktor Marketing nutzen - Marketing als Konzept der Unternehmensführung - Marketing-Regelkreis - Bedarfserkennung und Bedarfssteuerung

Zielsetzung im Marketing:

Unternehmens- und Marketing-Ziele - Zielpyramide - Regelkreis

Strategieebene im Marketing:

Marktgröße und Zielgruppe - Bedeutung der Marketingstrategie für den Erfolg - Stärken- und Schwächenanalyse und Chancen- und Risikoanalyse - Alternative Marketingstrategien wie z.B. Marktsegmentierung - Positionierung im Markt

Marktforschung:

Konsumentenpsychologie - Informationsquellen erschließen - Erhebungsarten - Datamining

Marketing-Mix:

Produkt- und Markenpolitik: Produktlebenszyklus, Produktstrategie, Markenpolitik - Kontrahierungspolitik: Preisbestimmung und Preisfindung, Psychologische Preise, Rabatte - Distributionspolitik: Absatzwegepolitik, Absatzmittelpolitik, Marketinglogistik, Vertrieb - Kommunikationspolitik: Klassische Absatzwerbung, Public Relations, Sales Promotion, Internet-Marketing, Direct Marketing

Marketing-Planung und -Controlling:

Instrumente zur Analyse der Marketingarbeit - Erarbeitung eines Marketingkonzepts - Marketingplan und Marketingorganisation

Schulungsmethode

Schulungsmethode

Fallbeispiele, Gruppenarbeit, interaktiver Trainerinput, moderierte Diskussion, Fallstudien, Videofilm, Handouts, Checklisten.

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