Schulung - Personalentwicklung

Kernaufgaben, Strategie und konzeptionelle Umsetzung

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Sie haben für sich herausgearbeitet, mit welchen Inhalten, Instrumenten und Methoden Sie in Ihrem Unternehmen PE-Strategien konkret umsetzen können

Zielgruppe

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

Linien-Führungskräfte, Projektleiter, Amtsleiter, Fach- und Führungskräfte aus der Personal- und Organisationsentwicklung.

Voraussetzungen

Erste praktische Erfahrungen in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung, in Organisationsentwicklung, Trainings- und/oder Personalverwaltung bzw. im Management.

Trainingsprogramm

Trainingsprogramm

Die Entwicklung zur modernen PE:
Einordnung der PE in den Unternehmensrahmen - Entwicklung in den letzten 30 Jahren - Aktuelle Trends - Reflexion des Ist-Standes im eigenen Unternehmen

Kernaufgaben der PE:

Unterstützende und beratende Funktion der PE - Schaltstelle Führungskraft - Einbindung in die Entwicklungsprozesse im Unternehmen - Kernprozesse der PE - Analyse und Konzeption eigener Kernaufgaben

Nutzen der PE:

PE als strategischer Erfolgsfaktor von Unternehmen - Ziele und Maßnahmen einer strategieorientierten PE - Ist-Analyse der PE im eigenen Unternehmen

Rolle des Personalentwicklers:

Moderne Anforderungen an die PE - Innovation durch PE-Management - Rolle des internen Beraters und Prozessbegleiters - Reflexion der eigenen Rolle im Unternehmen

Vorgehensweisen und Organisation einer systematischen PE:

Führen einer PE-Abteilung - Benötigte Ressourcen - Mitarbeiterqualifikationen - Entwurf einer eigenen Konzeption

Umsetzung der PE-Strategien und -Konzepte:

Konzeption von Inhalten, Instrumenten, Maßnahmen und Methoden - Unterscheidung zwischen Notwendigem und Überflüssigem - Arbeit mit Schlüsselpersonen - Entwurf einer eigenen Konzeption

Evaluation, Controlling und Qualitätsmanagement in der PE:

Schulungsmethode

Schulungsmethode

Wissens-Input/Präsentationen, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, kollegiale Beratung, Praxisfallberatung, Coaching durch den PE-Berater.

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