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Schulung - Emotionale Kompetenz – die eigenen Gefühle kennen und verstehen lernen

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Mehr und mehr wird deutlich: Unsere althergebrachte Vorstellung von Gefühlen als unangenehm und lästig sind falsch. Gefühle sind Kompetenzen. Angst ist eine Kompetenz. Es ist eine Art Seismograph zur Risikovermeidung, basierend auf Ihren Erfahrungen und Vorstellungen.

Schon bekommt dieses Gefühl eine andere Bedeutung.

Gefühle sind Äußerungen unseres Unbewussten. Sie sind - ob wir wollen oder nicht - da, beeinflussen uns und werden von anderen häufig wahrgenommen. Emotionale Kompetenz ist die Fähigkeit, die eigenen Gefühle wahrzunehmen, die anderer zu lesen und auf beides gleichermaßen adäquat reagieren zu können. Etwas, was sich nicht messen, aber erlernen lässt. Sie werden den Umgang mit Ihren Gefühlen gemeinsam mit dem Trainer im virtuellen Klassenraum intensiv trainieren.

Unsere Lernplattform LearningHub @Cegos ist Bestandteil dieses Seminars. Neben den digitalen Seminarunterlagen ist das Training um weitere Lernformate und Medien angereichert. Um einen nachhaltigen Wissenstransfer in den Arbeitsalltag zu erzielen, wird das Seminar nach unserem 4REAL-Vorgehensmodell umgesetzt.

Dieses Seminar ist Teil dieses Qualifizierungsplaners:

Gesundheitsmanagement

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Zielgruppe

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter.

Voraussetzungen

Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt.
Trainingsprogramm

Trainingsprogramm

Gefühle bewusst erleben

  • Wie entstehen Gefühle?
  • Wie machen sich Gefühle bemerkbar?
  • Wie kann man mit Gefühlen umgehen?

Die eigenen Gefühle verstehen und zuordnen können

  • Was sind Ersatzgefühle?
  • Was versteht man unter "Gefühlsabzocke"?
  • Die sieben Stufen der emotionalen Bewusstheit
  • Grundgefühle und wie diese entstehen

Gefühle in der Arbeitswelt

  • Gefühle als wertvolle Unterstützung für die Kommunikation, Entscheidungen und Führung
  • Manipulation von Gefühlen im Arbeitsalltag

Emotionale Kompetenz einsetzen

  • Interpretation von Gefühlen auf anhand von Gesten und Phonetik
  • Sie lernen auf die Gefühle Ihres Gegenübers angemessen zu reagieren
  • Mit einem Wort: Sie lernen, sich mit Hilfe von Gefühlen besser entscheiden zu können und leichter führen zu können.
Schulungsmethode

Schulungsmethode

Vortrag, Präsentation, Individualarbeit, virtuelle Gruppenarbeit, sowie gemeinsames Arbeiten am virtuellen White Board.

Hinweis

Hinweis

Die Durchführung findet virtuell statt. Sie erhalten einen Einladungslink zur Teilnahme. Idealerweise verfügen Sie über ein Headset.

Weitere Informationen

Weitere Informationen

Schulung - Emotionale Kompetenz – die eigenen Gefühle kennen und verstehen lernen