#UP
 
Fantom Tag

Schulung - Exzellenz in der zwischen-menschlichen Kommunikation

Interaktives Onlinetraining mit Live Online Sessions, Dauer: ca. 14 Stunden in 6 Wochen

  • Live Online Training
  • 4REAL
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Dank dieses #UP Lern- und Transferprogramms werden Sie:

  • Ihre kommunikative Kompetenz steigern
  • Ihre Fähigkeiten zur Gestaltung von Kommunikation im beruflichen Kontext weiterentwickeln
  • noch besser ausgerüstet sein, um auch schwierigere Gespräche erfolgreich führen zu können.
Sie können Ihre kommunikative Kompetenz durch eine Verknüpfung aus digitalem Lernen, Live Online-Sessions und Unterstützung durch Mentoren (Vorgesetzte bzw. Kollegen) erwerben, vertiefen und im Arbeitsalltag anwenden.Dieses Format nennen wir #UP. Es folgt einem personalisierbaren Lernpfad, der nachweisbaren Lernerfolg sicherstellt.

Ihre persönliche Beratung und Buchung zum nächstmöglichen Termin nehmen wir individuell vor. Bitte nutzen Sie die Kontaktaufnahme.





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Zielgruppe

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

Alle Mitarbeiter, die ihre kommunikative Kompetenz optimieren wollen.

Voraussetzungen

Affinität zum Online-Lernen und Bereitschaft das neu Gelernte täglich im Arbeitsumfeld auszuprobieren und zu optimieren, sodass die neuen Tools zu Gewohnheiten werden.
Trainingsprogramm

Trainingsprogramm

Ablauf des 6-wöchigen Programms mit ca. 14 Stunden Lern- und Anwendungszeit

Lernaufbau (Tag 1-13)

Lernzeit: 1-2 Stunden
  • 360°Tour Video zum Ablauf
  • Umsetzungsprotokoll
  • Auswahl und erstes Gespräch mit einem unternehmensinternen Mentor
  • 7 tägliche Aufgaben zum Start des Programms

Live Online-Session (Tag 14)

Dauer: 90 Minuten
  • Austausch zu Lerninhalten und Support mit den Lernexperten und anderen Kursteilnehmern

Personalisieren des Lernpfades (ca. Tag 14)

Dauer: ca. 30 Minuten

2 der 4 der unten angebotenen Lernfokus-Themen, genannt 'Sprints' werden ausgewählt und anschließend bearbeitet:

1. Positives und konstruktives Feedback geben

  • Machen Sie sich mit der Methode vertraut, positives Feedback zu geben und zu erhalten.
  • Geben Sie konstruktives Feedback, um die Arbeitsweise Ihrer Kollegen weiterzuentwickeln und sie voranzubringen.
  • Nehmen Sie gut formulierte oder unangenehme Kritik an.

2. Durchsetzungsfähiges Verhalten entwickeln

  • Verwenden Sie das Ich-Werkzeug.
  • Vermeiden Sie Beziehungskiller wie Verallgemeinerungen und die Verwendung des Begriffs „man .
  • Wagen Sie es, Ihre Anliegen zu äußern, auch wenn andere nicht damit einverstanden sind.
  • Hören Sie anderen bis zum Ende zu.
  • Trauen Sie sich „Nein zu sagen, damit Ihr „Ja mehr Wirkung zeigt.
  • Nehmen Sie Kritik entgegen und erkennen Sie Ihre Fehler an.

3. Umgang mit passiven, aggressiven oder manipulativen Verhaltensweisen anderer

  • Ermitteln Sie die Merkmale einer durchsetzungsfähigen, passiven oder aggressiven Haltung.
  • Entschlüsseln Sie die Einstellungen Ihrer Mitarbeiter in verschiedenen Arbeitssituationen.
  • Lernen Sie den Umgang mit Einstellungen, bei denen Durchsetzungsvermögen fehlt.

4. Effizientes Fragen und Zuhören

  • Einen Projektplan entwickeln und umsetzen
  • Befolgen Sie die 5 Punkte für „gutes Zuhören .
  • Stellen Sie Fragen für ein besseres Verständnis.
  • Formulieren Sie das Gehörte um.
  • Entwickeln Sie ein Bewusstsein für „falsches Zuhören .

Lernen und Anwenden (Tag 11-40)

Lernzeit: ca. 2 Stunden Online-Learning und ca. 8 Stunden Praxis-Implementierung über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen

Live Online-Session (ca. Tag 28)

Austausch zum Lerntransfer und Zertifizierungsvorbereitung
  • Professioneller Trainer betreut zur erfolgreichen Umsetzung des Gelernten in das Arbeitsumfeld und zur Präsentation der Nachweise

Leistungsnachweise

Erhalt des Zertifikats ca. am Tag 49**Voraussetzungen für das Zertifikat: 2 erbrachte Leistungsnachweise, die konsistent mit den Lernzielen sind, die Sie sich am Anfang des Lernprogramms gesetzt haben.

Mentoren-Pfad

Einbindung eines unternehmensinternen Mentors (Kollege, Manager, Vorgesetzter...) in das Lernprogramm. Dieser unterstützt bei:
  • der individuellen Zielsetzung (Abgleich der Unternehmens- und Lernziele)
  • der Auswahl der Sprints
  • dem Sammeln der Lernnachweise
Weitere Informationen

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