Seminar \ nr. 2408

Schulung - ITIL® Service Design

ITIL® Lifecycle Module

  • 3 Tage
  • Präsenztraining
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Seminar
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Individuell
Durchführung in unseren Räumen
Seminar Nr. : 2408
Dauer : 3 Tage (18 Stunden)

Preis
1.590,00 € netto
1.892,10 € inkl. 19% MwSt.

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Seminar Nr. : 2408
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Nach diesem ITIL® Service Design Seminar kennen Sie die Inhalte, die im Buch Service Design beschrieben werden. Praktische Übungen und Fallbeispiele ermöglichen Ihnen, das Erlernte in die Praxis umzusetzen. Darüber hinaus werden Sie intensiv auf die offizielle ITIL®-Prüfung vorbereitet. Am letzten Seminartag findet die Zertifizierungsprüfung statt.

Weitere Informationen zu ITIL® und unserem ITIL® Angebot finden Sie unter: ITIL-ZertifizierungDieses Seminar ist Teil des Qualifizierungsplans ITIL® Zertifizierung.

Zielgruppe

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

Unser ITIL® Service Design Kurs richtet sich an IT-Leiter, Technische Leiter, Business- und IT-Führungskräfte, Kontroll- und Aufsichtspersonal, Teamleiter, Service Designer, IT-Architekten, IT-Planer, Berater, IT-Audit Manager, IT-Security Manager, Service Test Manager, Trainer, IT-Qualitätsmanager, Projektleiter, Service Manager.

Voraussetzungen

ITIL® Foundation v3/2011 Zertifikat bzw. ITIL® Foundation v2 Zertifikat und ITIL® Foundation v3 Bridge Zertifikat.

Trainingsprogramm

Trainingsprogramm

Einführung in ITIL® Service Design:

  • Strategie der Differenzierung und Wertschöpfung
  • Service Acceptance Criteria
  • Service Design Package
  • Prozesse, Funktionen und Assets
  • Grundlegende Aspekte

 

Prinzipien:

  • Design von Service Lösungen
  • Design und Nutzen des Service Portfolio
  • Messsysteme und Metriken
  • Service Design-Modelle

 

Prozesse in ITIL® Service Design:

  • Zusammenspiel von Service Catalogue Management
  • Service Level Management
  • Capacity Management
  • Availability Management
  • IT Service Continuity Management
  • Information Security Management
  • Supplier Management
  • Der Fluss des Service Design
  • Die fünf Aspekte des Service Design

 

Aktivitäten mit Technologiebezug:

  • Requirements Engineering
  • Nutzung der Anforderungsarten (Funktionelle, Management/Operations und Verwendbarkeit)
  • Daten-, Information- und Application-Management

 

Organisieren:

  • Entwerfen, Implementieren und Füllen einer Kompetenzmatrix (RACI)
  • Rollen und Verantwortlichkeiten

 

Technologische überlegungen:

  • Verwendung von Service Management Tools
  • Vorteile und Arten von Tools

 

Implementieren und Verbessern:

  • Design, Umsetzung und Nutzung von kritischen Erfolgsfaktoren und Key Performance Indicators
  • Implementierungs-/Verbesserungszyklus
  • Business Impact Analyse
  • Service Level-Anforderungen
  • Risikobewertung

 

Prüfungsvorbereitung:

Schulungsmethode

Schulungsmethode

Unsere erfahrenen und akkreditierten Trainer erklären Ihnen die ITIL® Service Design Themen auf verständliche Art und Weise. Diskussionen mit anderen Teilnehmern des Seminars ermöglichen es Ihnen, Ihre Erfahrungen auszutauschen und gegenseitig das Wissen zu ergänzen. In Übungen können Sie das vermittelte Wissen gleich anwenden. Anhand von Musterprüfungen werden Sie auf das ITIL® Service Design Examen optimal vorbereitet.

Hinweis

Hinweis

Die Prüfungsgebühr in Höhe von EUR 250,- zzgl. gesetzlicher MwSt. ist im Seminarpreis nicht enthalten und wird gesondert in Rechnung gestellt. Die Examensgebühr ist vorbehaltlich einer Preisänderung durch Axelos gültig.
Mit der erfolgreichen Zertifizierung erhalten Sie 3 Credit Points für ITIL® Expert.

Szenariobasierte Multiple-Choice Prüfung mit 8 Fragen, welche in 90 Minuten beantwortet werden müssen. Nicht-Muttersprachler erhalten zusätzlich 30 Minuten Zeit und können ein Wörterbuch benützen. Weitere Hilfsmittel sind nicht gestattet. Die Prüfung gilt als bestanden, wenn Sie mindestens 28 von 40 Wertungspunkten erreichen (70 %).

Das Seminar wird von akkreditierten Trainern durchgeführt.

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