Schulung - Texte, die verkaufen!

Die Texterwerkstatt für Ihre erfolgreichen Unternehmenstexte

  • Präsenztraining
Download als PDF
DURCHFÜHRUNG MIT TERMIN
Nr.
1261

Dauer
2 Tage (14 Stunden)

Preis
1.190,00 € netto
1.416,10 € inkl. 19% MwSt.
TERMIN UND ORT NACH ABSPRACHE
Nr.
1261

Dauer
2 Tage (14 Stunden)


On-demand Training
Sind Sie an diesem Thema interessiert?
Unsere Experten entwickeln Ihr individuell angepasstes Seminar!

Teilen Sie dieses Seminar

Texten heißt: strategisch schreiben. Mit einem guten Text wird Meinung gemacht, eine Botschaft überbracht - mit einem Wort: verkauft! Adressaten sind Kunden, Interessenten, Mitarbeiter und alle, die eine Wahrnehmung von Ihrem Unternehmen haben. Texte verkaufen immer dann besonders gut, wenn der Texter etwas Aufregendes mitzuteilen hat, Druck ausübt und sich dabei um eine gute Form bemüht. Wenn er also dialogisch schreibt. - Und das bei jedem Anlass: online wie offline.

Am Ende dieses Workshops wissen die Teilnehmer, wie sie durch die richtigen Fragen zu verkaufsstarken Texten geführt werden, wie sie durch die Auswahl von Textmenge, -inhalt und Sprachstil überzeugende(re) Texte verfassen und wie die Lese-Energie der Zielgruppe auf hohem Niveau gehalten wird. Sie lernen zudem zielgruppenspezifische Kommunikationskonzepte zu entwickeln und diese im richtigen Umgang mit bildhafter Sprache in verkaufsstarke Texte zu gießen. Sie schärfen Ihre konzeptionellen Fähigkeiten an konkreten Fallbeispielen, arbeiten an selbst verfassten Manuskripten, erleben hautnah dass die richtigen Wörter Zeit brauchen und erfahren, dass die Qualität erfolgreicher Texte nicht nach geschmäcklerischen Kriterien zu beurteilen ist.

Einen Schwerpunkt der Veranstaltung bilden freie Textaufgaben und Kreationsübungen. Eine Fülle praktischer und erfolgsbewährter Tipps aus 25 Jahren Texterleben runden das Programm ab. In der Werkstatt gibt es außerdem ein zusammenfassendes Handout, hilfreiche Checklisten sowie viele weiterführende Literaturtipps.

Zielgruppe

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

MitarbeiterInnen aus Marketing, Werbung, PR, Unternehmenskommunikation und Vertrieb, die selbst texten und die Texte Dritter beurteilen und bearbeiten.

Voraussetzungen

Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt.

Trainingsprogramm

Trainingsprogramm

Konzeption:
Definition des Problems - über Werbeziele - Inhalte eines Texter-Briefings - Positionierung & Erstellung einer Copy-Strategie - Zielgruppenbeschreibung - Benefit, Reason Why & Tonality - objektive & subjektive Nutzenargumentation - Das passende Medium zur richtigen Botschaft - Schwarz auf weiß & byte für byte - Verbreitungsgebiet und Halbwertzeit Ihrer Texte - Rechtliche Aspekte

Dialogorientiertes Schreiben - Schritt für Schritt zum besseren Text:

Schreiben im sich verdichtenden Kommunikationsnebel - Corporate Language - welche Wörter Sie im Unternehmen garantiert brauchen und welche bestimmt nicht - Beantwortung vorweggenommener Zielgruppenfragen - Auswahl von Textart, -menge & -inhalt - Wer schreiben will, muss lesen - Lesekurve, Lesefluss, Lese-Energie und Überzeugungskraft - so lösen Sie Betroffenheit aus - Am Anfang war das Wort - zum Schluss wird redigiert

Bestandteile erfolgreicher Texte:

Slogan - Headline - Teaser, Lead-in & Parole - Copy & Co. - Verstärker, Filter, Killerphrasen & Dramatisierung - Gezielte Aktivierung - mit der richtigen Tonaliät mitten ins Herz der Zielgruppe - 3-Wort-Botschaften - Die 4 Verständlichkeitsmacher - Grafische Aufbereitung & Gestaltung von Texten - Lese-Energie & Überzeugungskraft

Gutes Deutsch gewinnt immer mehr "Führsprecher":

Kino im Kopf - über die Bedeutung von Storytelling - Fakten vs. Emotion - über bildhaftes & gefühlvolles Schreiben - Weichmacher, Füllwörter, Nebelkerzen & Wortmonster - "Denglish", Fachsprachen & andere Fremdwörter - Sprachebenen, -stile & -figuren - Umgang mit Schreibblockaden

Druckreife Presse- & PR-Texte:

Abgrenzung ggü. dem Werbetext - Was sind News? - Struktur & Aufbau einer Pressemeldung - Inhalte, Zielgruppen & Tonalität

Das Textermanifest - als Bildschirmschoner und Poster zum Ausdrucken:

11 gute Gründe ab sofort (noch) wirkungsvollere Texte zu schreiben!

Schulungsmethode

Schulungsmethode

Vortrag, Workshops, Einzel- und Gruppenarbeit, freie Textaufgaben und Kreationsübungen.

Weitere Informationen

Termine und Orte

Sortieren nach:

  • 1.190,00€Netto
    Noch freie Plätze
    Jetzt buchen
    Integrata Cegos GmbH Frankfurt
    Hahnstr. 70
    60528 Frankfurt