Fantom Tag

Schulung - Produktmanagement in der digitalen Transformation

  • Live Online oder Präsenz
Download als PDF
TERMIN UND ORT NACH ABSPRACHE
Nr.
7803

Dauer
2 Tage (14 Stunden)

On-demand Training
Sind Sie an diesem Thema interessiert?
Unsere Experten entwickeln Ihr individuell angepasstes Seminar!

Teilen Sie dieses Seminar

Neue, auf Digitalisierung basierende Geschäftsmodelle von Start-ups und Mega-Unternehmen verändern Marktstrukturen rasant und bedrohen etablierte Unternehmen durch gänzlich andere Geschäftsmodelle. Gleichzeitig bietet die digitale Transformation in allen Branchen enorme Chancen, neue digitale Produkte zu entwickeln, bestehende Produkte „digital anzureichern“ und sämtliche Unternehmensprozesse zu automatisieren und viel stärker auf Kunden auszurichten.
In diesem Seminar lernen Sie, welche Auswirkungen Digitalisierung auf Märkte hat, welche Chancen und Risiken daraus für etablierte Firmen entstehen und welche Chancen und Herausforderungen Digitalisierung im Bezug auf die klassischen Methoden und Instrumente des Produktmanagements bietet.

Lesen Sie mehr
Zielgruppe

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

Produktmanager, Junior-Produktmanager, alle Mitarbeiter, die aktuell oder zukünftig Aufgaben im Produktmanagement haben.

Voraussetzungen

Kenntnisse und Erfahrung im Produktmanagement sind von Vorteil.

Trainingsprogramm

Trainingsprogramm


Digitalisierung, Grundlagen:

  • Gesamtbild der digitalen Transformation
  • Dimensionen und Komponenten der Digitalisierung
  • Wirkgrößen (Technologische Entwicklung, Big Data, KI, Gesellschaft usw.)
  • Auswirkungen der Digitalisierung auf Produkte, Leistungen und Märkte

 

Digitalisierung der Produkte:

  • Quellen für digitale Innovation und Hebel für Digitalisierung von Produkten
  • Besonderheiten der Produktentwicklung

 

Preisgestaltung:

  • Preisgestaltung digitalisierter Produkte
  • Preisgestaltung als Wettbewerbsinstrument in digitalen Märkten

 

Promotion:

  • Soziale Medien
  • WWW

 

Vertrieb:

  • Digitale Vertriebswege

  • Zusammenspiel klassischer Vertriebswege mit digitalen Vertriebswegen

 

Anforderungen an PMs durch digitale Transformation:

  • erweitertes Kompetenzprofil

 

Produktmanagementorganisation und -Unternehmensprozesse:

  • Anforderungen durch digitale Transformation
  • Wege zur erfolgreichen digitalen Transformation

 

Schulungsmethode

Schulungsmethode

Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion, Fallbeispiele.

Weitere Informationen

Weitere Informationen

Schulung - Produktmanagement in der digitalen Transformation