Schulung - Betriebswirtschaftliches Know-how für Vertriebsmitarbeiter

  • Präsenztraining
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TERMIN UND ORT NACH ABSPRACHE
Nr.
7847

Dauer
2 Tage (14 Stunden)


On-demand Training
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Betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen fließt in Verkaufsgespräche ein, optimiert Argumentationslinien, auch bei Preisgesprächen, fördert die Lösungskompetenz und das Verständnis für die Zielsysteme im Unternehmen.
Nach diesem Seminar kennen Sie die relevanten betriebswirtschaftlichen Begriffe und Methoden und können diese in die Vertriebsarbeit einbringen

Zielgruppe

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

Mitarbeiter mit vertrieblichen Aufgaben.

Voraussetzungen

Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt.

Trainingsprogramm

Trainingsprogramm

Basics:
Unternehmen im Kontext Markt - Typische Marktstrukturen - Organisationsformen und Typologien der Organisationseinheiten - Das Zusammenspiel unterschiedlicher Abteilungen - Prozessbewusstsein als Basis kundenzentrierter Zusammenarbeit - Die Bedeutung der Unternehmensstrategie für Vertrieb, Produktpolitik und Preis

Das Angebotsportfolio:

Produktlebenszyklus - Unternehmensstrategie und Portfolio - Portfolio und Produktpolitik - Die Bedeutung des Vertriebs für den Erfolg eines Produkts - Zusammenspiel von Vertrieb und Produktmanagement

Relevante Begriffe aus der Kostenrechnung:

Cash flow - Abschreibung - Rechnungsabgrenzungen - Rückstellungen - Liquidität - Zahlungsmodalitäten und die Auswirkungen auf Gewinn und Liquidität - Balanced Scorecard

Preiskalkulation:

Produktkostenkalkulation, Kostenarten, fixe Kosten, variable Kosten, Herstellkosten - Vollkostenrechnung - Teilkostenrechnung - Preisstrategien, Break Even - Planung - Vom Bruttoumsatz zum Nettogewinn - Wo geht das Geld hin? - Rabatte

Vertriebskosten und Vertriebsstrategie:

Kosten verschiedener Vertriebsaktivitäten, eines Kundenbesuches, eines Telefonates, einer CRM-Pflege, einer Schlechtleistung, Einzelverträge und Rahmenverträge, Marketingkosten...

Kundenanalysen:

Bilanzen, Geschäftsberichte, Webseiten, Einblicke in die Welt des Kunden - Ansätze für vertriebliche Argumentationslinien - Die Kostenrechnung des Kunden - Die Supply Chain - Unser Verkaufspreis ist der Einkaufspreis unseres Kunden - Die Welt des Einkaufs

Kennzahlen im Vertrieb:

Schulungsmethode

Schulungsmethode

Vortrag, Übungen, Einzel- und Gruppenarbeit.

Weitere Informationen
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