Schulung - Begeisterte Kunden durch professionelle Kommunikation im Service

Service- und Kundendiensttraining I

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- Sie sind als überzeugender Techniker und Monteur ein Wettbewerbsvorteil Ihres Unternehmens.
- Als Techniker und Monteur, der oft länger beim Kunden als Ihre Vertriebskollegen ist, werden Sie zum gefragten Ansprechpartner.

- Verhalten und Gesprächsführung sollen das Ansehen weiter fördern.

- Sie werden Ihre kommunikativen Fähigkeiten verbessern und mit schwierigen Situationen selbstsicher umgehen.

Zielgruppe

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

Servicetechniker und Monteure, die regelmäßig oder gelegentlich Kundenkontakt haben, Nachwuchskräfte im Kundenkontakt

Voraussetzungen

Keine speziellen Kenntnisse.

Trainingsprogramm

Trainingsprogramm

Das richtige Auftreten beim Kunden

  • Rolle und Aufgabe sowie die innere Einstellung zum Kunden
  • Was Ihre Kunden von Ihnen erwarten
  • Der erste Eindruck und wie Sie in Sekunden Vertrauen erwecken
  • Wie Sie eine positive Gesprächsatmosphäre schaffen
  • Die richtige Problemanalyse
  • Erkennen Sie die Reklamation als Chance für Ihr Unternehmen

Grundlagen der Kommunikation

  • Sprechen Sie die Sprache des Kunden statt "Fachchinesisch"
  • Gesprächsführung mit schwierigen Kunden
  • Reizwörter und weshalb Sie sie vermeiden sollten
  • Aktives Zuhören und effektive Fragetechniken
  • Kundeneinwände richtig behandeln

Zufriedene Kunden sind loyale Kunden

  • Wie Sie Kunden für die beste Lösung "gewinnen"
  • Wie Sie und Ihr Unternehmen durch einen professionellen Gesprächsabschluss positiv in Erinnerung bleiben

Schulungsmethode

Schulungsmethode

Praxisorientierter Trainerinput, Analyse von Beispielen aus dem Berufsalltag der Teilnehmer, kollegialer Austausch, Partner- und Gruppenarbeiten, Fallbeispiele, und Übungen

Weitere Informationen

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Schulung - Begeisterte Kunden durch professionelle Kommunikation im Service