Persönliche und soziale Kompetenz

Persönliche und soziale Kompetenz im beruflichen Umfeld stärken
Persönliche und soziale Kompetenzen werden umgangssprachlich häufig als Soft Skills bezeichnet. Beide Bereiche umfassen dabei die Gesamtheit der persönlichen und sozialen Fähigkeiten, die durch gezielte Maßnahmen trainiert werden können. Persönliche und soziale Kompetenzen spielen eine wesentliche Rolle dabei, wie sie von ihren Mitmenschen wahrgenommen werden und spielen in der Interaktion und der Zusammenarbeit mit Mitmenschen eine wichtige Rolle.
Persönliche und soziale Kompetenz im beruflichen Kontext bietet für Unternehmen einen wirklichen Mehrwert. Dabei geht es darum, sich selbst zu reflektieren, um in den Interaktionen mit Menschen sicherer zu werden. Dadurch, dass ich meine Werte reflektiere und verstehe, wie ich auf andere wirke, gelingt mir ein Abgleich zwischen Selbst- und Fremdbild. Durch dieses Bewusstsein fühle ich mich sicherer im Umgang mit anderen Menschen und kann Diskrepanzen souveräner steuern und mich selbst besser regulieren.

Wozu benötige ich persönliche und soziale Kompetenzen im beruflichen Kontext?
Wenn Mitarbeiter:innen in den Bereichen der persönlichen und sozialen Kompetenz sensibilisiert werden, wird die Zusammenarbeit zunehmend effektiver und effizienter. Es hilft dabei, die Stimmung im Unternehmen positiv zu gestalten und schweißt dadurch die Menschen im Unternehmen zusammen. Unternehmensziele werden gemeinsam erreicht.
Nur wenn ich meine eigenen Stärken und Schwächen erkenne und anerkenne, gelingt es mir, dies auch bei meinem Gegenüber zu akzeptieren. Dadurch wird eine Kommunikation auf Augenhöhe ermöglicht. Diese Basis schafft eine positive Streitkultur, ohne sich gegenseitig zu verletzen.
An wen richten sich Seminare zur Entwicklung persönlicher und sozialer Fähigkeiten?
Persönliche und soziale Kompetenzen sind für jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter ein Thema, mit dem sie sich aktiv beschäftigen sollten. Es gibt keine Kriterien oder ein bestimmtes Niveau, um sich für einen Kurs zur Entwicklung persönlicher Fähigkeiten anzumelden. Die einzige Voraussetzung ist Ihre eigene Motivation, denn in unseren Kursen werden Sie mehr über sich selbst, Ihre Stärken aber auch Ihre Schwächen lernen. Der Vorteil einer Fortbildung im Bereich der persönlichen und sozialen Kompetenz liegt darin, dass sie sowohl im persönlichen als auch im beruflichen Leben von Nutzen sind.
Wie unterstützt Integrata Cegos?
Um die Gesamtheit zu betrachten, bieten wir Ihnen eine Vielzahl an Schulungsmöglichkeiten. Wir geben Ihnen nicht nur die notwendigen Werkzeuge an die Hand, sondern unterstützen Sie direkt in der Umsetzung. Unsere Seminare orientieren sich dabei an dem Leitfadem der sieben Säulen Akzeptanz, Optimismus, Selbstwirksamkeit, Verantwortung, Netzwerkorientierung, Lösungsorientierung und Zukunftsorientierung. Wie Ihnen diese Säulen in der persönlichen und sozialen Kompetenz weiterhelfen und wie Sie das im Berufsalltag weiterbringt, erfahren Sie in unseren vier großen Themenblöcken.