Management und Leadership

Management und Leadership

 

Moderne Unternehmens- und Personalführung

Unsere Welt befindet sich in einem kontinuierlichen Wandel. Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität gepaart mit den Neuerungen der Digitalisierung verlangen Unternehmen und Führungskräften einiges ab. Doch moderne Unternehmens- und Personalführung schafft mit den richtigen Strategien und Methoden die nötige Sicherheit, Klarheit und Flexibilität, die es Unternehmen ermöglichen, zuversichtlich in die Zukunft zu blicken.

Leadership vs. Management – Wo liegen die Unterschiede?

Was brauchen Unternehmen, um erfolgreich zu sein? Neben wirtschaftlichen Faktoren braucht jedes Unternehmen ein stabiles Fundament, aufgebaut durch das Zusammenspiel von Leadership und Management.


Was ist Leadership?

In einem eingespielten Team arbeiten alle auf dasselbe Ziel hin. Gute Leader gehen dabei mit gutem Beispiel voran. In der modernen Personalführung wollen Führungskräfte Ihre Mitarbeiter:innen motivieren, deren individuelle Fähigkeiten fördern und dabei auch deren persönliche Bedürfnisse berücksichtigen. Situatives und empathisches Führen gepaart mit Coaching und Change Management bilden die ideale Voraussetzung für zukunftsfähiges New Leadership.


Was ist Management?

Gutes Management schafft die Grundlage für erfolgreiche Unternehmen und Fachabteilungen. Doch was bedeutet Management eigentlich? Im Gegensatz zum Leadership geht es hier nicht um die Führung von Personal, sondern um die Verwaltung und Steuerung der Unternehmensziele sowie die Weiterentwicklung der Fachbereiche. Zahlen und Fakten liefern dem Unternehmens-Management eine verlässliche Basis für Ressourcen- und Strategieplanungen.

Management bedeutet:

  • Fachbereich weiterentwickeln - Wo wollen wir hin? Was sind die Zukunftspläne? Wie erreichen wir unsere Ziele?
  • Ressourcenplanung und Strategie - Verwaltung und Planung basierend auf Fakten und Zahlen
  • zukunftsorientiert, mit Blick auf die Unternehmensziele
  • setzt Chancen und Risiken in Beziehung
  • liefert belastbare Informationen
  • trägt die Unternehmensvision
  • schafft die Grundlage für gutes Leadership

Leadership bedeutet:

  • mit gutem Beispiel vorangehen: Visionen und Strategie tragen, Kultur und Werte vorleben
  • Empathisch führen
  • Situativ Führen
  • Personalführung, Menschen mitnehmen - Coaching, Change Management
  • Personen weiterentwickeln - Individuelle Stärken fördern

 

Wie profitieren Unternehmen von erfolgreichem Management & Leadership?

Management ist die Basis für die effiziente Verwaltung verschiedener Abteilungen, Fachbereiche und letztlich des gesamten Unternehmens. Unternehmen profitieren im besonderen Maße von gut ausgebildeten Managerinnen und Managern, die die Unternehmensvision tragen sowie Chancen und Risiken für die Zukunft im Blick haben.

Insbesondere in Zeiten von Fachkräftemangel haben viele Unternehmen mit einer hohen Fluktuationsrate zu kämpfen. Gute Führungskräfte sorgen für die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter:innen und halten ihre Teams zusammen.

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