ITIL® v4 Zertifizierung-Schulungen – Online oder vor Ort


ITIL® is a registered trade mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited.
The Swirl logo™ is a trade mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All rights reserved.
Die ITIL 4 Foundation Zertifizierung bestehen und ITIL 4 Foundation Certified werden
Der seit mehreren Jahrzehnten weltweit eingesetzte Standard Information Technology Infrastructure Library (ITIL) beschäftigt sich mit dem Management von IT-Services, auch bekannt als ISTM (Information Technology Service Management). Im Jahr 2019 erfährt ITIL sein wichtigstes Update seit der Einführung der Version 3 im Jahr 2006. Unter Berücksichtigung der Herausforderungen der vierten industriellen Revolution, die durch die digitale Transformation der Gesellschaft und die damit einhergehenden neuen Technologien (Cloud, Architektur, Serverless, AI...) gekennzeichnet ist, bietet ITIL 4 Organisationen eine umfassende Anleitung für das Management von Informationstechnologie in der modernen Dienstleistungswirtschaft.
Auch das Zertifizierungssystem wurde überarbeitet und dabei deutlich verschlankt
Was ist ITIL® 4?
Der Kontext von ITIL ist mit der Veröffentlichung von ITIL 4 nun viel breiter und konzentriert sich auf die Welt von Business und Technologie, wie sie heute funktioniert und wie sie in Zukunft mit Agile, DevOps und digitaler Transformation funktionieren wird.
Seminar 2482 - ITIL® v4 Foundation
Warum die ITIL® 4 Foundation?
Im Zeitalter der Performance müssen Unternehmen agiler und industrieller werden. Dieser Ansatz, der mit Agilität (wie ein kleines Entwicklungsstudio arbeiten) und Industrialisierung (wie eine Fabrik mit robusten Prozessen arbeiten) verbunden ist, lässt sich nur schwer miteinander kombinieren. ITIL4 gibt Ihnen die Schlüssel, um eine Balance zwischen diesen beiden Ansätzen zu erreichen. Die Service-Wertschöpfungskette (SVC) ermöglicht es Ihnen, Ihre Aktivitäten nach ergebniswirksamen Wertströmen zu strukturieren. Die Praktiken sind der Schlüssel zum industriellen Ansatz, der eine ständige Neuerfindung des Rades vermeidet. Dank ITIL4 können Sie:
- Ihren Ressourceneinsatz optimieren und Ihren ROI maximieren;
- auf wechselnde Anforderungen reagieren und die Markteinführungszeit verkürzen;
- Leistung verfolgen und messen, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren;
- die Zuverlässigkeit Ihrer IT-Services erhöhen, um das Geschäft Ihrer Kunden zu sichern.
Dieser ITIL 4 Foundation Kurs vermittelt Ihnen ein solides und anerkanntes Repertoire an digitalen Best Practices und bereitet Sie aktiv auf die ITIL 4 Foundation Zertifizierung vor.
Ziele
Gezielte Kompetenzen - Operatives Ziel:
Ziel dieses Kurses ist es, die grundlegenden Konzepte und Best Practices des ITIL 4-Frameworks zu implementieren und die Zertifizierung der ersten Stufe, ITIL 4 Foundation, zu bestehen.
Pädagogische Ziele:
Am Ende dieses ITIL 4 Foundation-Kurses werden Sie in der Lage sein:
- Grundkenntnisse und Schlüsselkonzepte von ITIL®4 kennen zu lernen.
- zu verstehen, wie die Leitprinzipien von ITIL 4 die Organisation verbessern können
- die 4 Dimensionen des ITSM zu verstehen
- die Ziele und Komponenten des Service Value Systems (SVS), der Service Value Chain (SVC) und der Service Value Chain-Aktivitäten zu verstehen
- die Schlüsselkonzepte der kontinuierlichen Verbesserung (CI) zu verstehen
- ITIL 4-Praktiken zu verstehen.
- die Vorbereitung auf und das Bestehen der ITIL®4 Foundation-Prüfung
Voraussetzungen für diesen Kurs
Es gibt keine Voraussetzungen, um die Ziele dieses Kurses zu verfolgen und zu bestehen. Es ist nur wünschenswert, dass der Teilnehmer mit den Fachbegriffen der IT-Branche im Allgemeinen vertraut ist.
Wer sollte diesen Kurs besuchen?
Dieser Kurs richtet sich an alle, die die ITIL 4 Foundation-Zertifizierung anstreben, und speziell an Manager, Vorgesetzte, Teamleiter, Berater und alle, die an der Gestaltung oder Verwaltung moderner digitaler Produkte und Dienstleistungen beteiligt sind.
- Jeder, der seine ITIL 4 Foundation-Zertifizierung erlangen möchte
- Jeder, der sich über eine der besten Praktiken für die Verwaltung eines IT-Assets informieren möchte
- Betriebsleiter, Projektleiter, Qualitätsexperten, alle, die die Konzepte von ITIL® 4 beherrschen wollen
Schulung - ITIL® Foundation
3 Tage, Live-Online oder Präsenz
Vorbereitung auf die Zertifizierung
- Es wird empfohlen, dass die Teilnehmer während der 3 Tage 6 Stunden persönliche Arbeit für die Überarbeitung, das erneute Lesen der Materialien und ihrer Notizen aufwenden
- Probeklausuren, Korrekturen und gemeinsame Präsentation der Ergebnisse während des gesamten Kurses und am letzten Vormittag.
- Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Zertifizierung
Sie sind erfahrener Excel Nutzer und wollen Ihre Fähigkeiten bezüglich komplexer fortgeschrittener Excel Funktionen erweitern?
Lernen Sie:
- Große Datenmengen in Excel mithilfe von Pivot Tabellen schnell und einfach zu analysieren und übersichtlich darzustellen.
- Daten aus mehreren Excel-Dateien oder Arbeitsblättern mit Hilfe von SVerweis und weiterer komplexer Funktionen zu konsolidieren.
- Mithilfe von Diagrammen Geschäftsdaten übersichtlich darzustellen.
ITIL® Foundation
Als Einstiegsebene richtet sich Foundation an Mitarbeiter aus dem ITSM. Der Grundlagenkurs vermittelt alle wesentlichen Elemente, Konzepte und Begriffe von ITIL® 4.
Voraussetzungen: keine
Seminar 2480 - ITIL® v4 Foundation (English Version)
Seminar 2481 - ITIL® v4 Foundation - Kompakttraining
Stream 1: ITIL® Managing Professional, MP
Für IT-Praktiker, die in Technologie- und Digitalteams arbeiten. Der Managing Professional (MP) verfügt über praktisches und technisches Wissen, um erfolgreiche IT-Projekte, -Teams und Workflows zu leiten.
Voraussetzungen: Erfolgreiche Teilnahme an den Modulen
- ITIL® Specialist: Create, Deliver & Support,
- ITIL® Specialist: Drive Stakeholder Value,
- ITIL® Specialist: High Velocity IT und
- ITIL® Strategist: Direct, Plan & Improve
Stream 2: ITIL® Strategic Leader, SL
Der ITIL® Strategic Leader erkennt den Wert von ITIL über den IT-Betrieb hinaus. Er hat ein klares Verständnis dafür, wie die IT die Geschäftsstrategie beeinflusst und steuert.
Voraussetzungen: Erfolgreiche Teilnahme an den Modulen
- ITIL® Leader: Digital & IT Strategy und
- ITIL® Strategist: Direct, Plan & Improve
ITIL® Master
Der ITIL® Master verfügt über weitreichende Kenntnisse, um ITIL-Prinzipien, -Methoden und -Techniken anzuwenden und sie in der Unternehmensstrategie zu verordnen. Er kennt und nutzt unterstützende Managementtechniken.
Voraussetzungen: Für den Master gibt es keine festgelegten Kurse oder Prüfungen. Vielmehr müssen die Kandidaten "tiefgreifende praktische Erfahrungen“ aus beiden Streams nachweisen.
Einige Details zu den Inhalten, Abläufen und Prüfungen von ITIL®-Schulungen werden von der verantwortlichen AXELOS Ltd. erst in der zweiten Jahreshälfte 2019 veröffentlicht. Für Interessenten lohnt es sich, auf dem Laufenden zu bleiben und eine persönliche Beratung zu nutzen. Denn ITIL® V4 ist das maßgebliche Framework, um Unternehmen und Organisationen in der digitalen Transformation mit gestaltendem Prozessmanagement zu unterstützen.