Informationen zur Teilnahme an Online-Trainings

English

This page in english


Überprüfung Ihrer technischen Voraussetzungen für die Live Online-Session


Bitte unterstützen Sie uns und testen rechtzeitig vorab Ihre technische Umgebung für Ihre anstehende Live Online Session. Damit vermeiden Sie Einschränkungen bei der Bild- und Tonübertragung und planen so Ihre störungsfreie Trainingsteilnahme.

  • Wir bitten Sie, ein Headset zu benutzen, um aktiv an der Websession teilzunehmen.
    Bitte beachten Sie: Eine Telefoneinwahl steht nicht zur Verfügung.
  • Wir empfehlen Ihnen, sich in einen ruhigen Raum zurückzuziehen, damit Sie ungestört am Training teilnehmen können.
  • Bitte nutzen Sie nach Möglichkeit eine feste LAN Verbindung und kein WLAN.
  • Testen Sie bitte Ihre Zugänge immer mit dem Netz, aus dem Sie auch an der Schulung teilnehmen.
  • Bitte beachten Sie, dass ggf. Zugangsbeschränkungen und/oder Firewallregeln auf Ihrem Gerät oder in Ihrem Firmennetzwerk angepasst werden müssen.
  • Wenn möglich, schließen Sie während der Websession andere geöffnete Anwendungen, um die Performance der Websession zu erhöhen.

Für die Bild- und Tonübertragung nutzen wir eines der nachstehenden Websessiontools. Welches Tool für Ihre Session zum Einsatz kommt, sehen Sie in Ihrem Lernpfad im LearningHub @Cegos unter Punkt 1 „Informationen zum Seminar“ oder bei Inhouse Schulungen von Ihrer Personalabteilung.
Bei Fragen oder technischen Problemen wenden Sie sich bitte per E-Mail an: digital-learning@cegos.de


 JITSI

Die folgenden Internet-Browser (jeweils die aktuellste Version) sind mit Jitsi kompatibel:
- Chrome
- Edge
- Mozilla Firefox

Safari und der Microsoft Internet Explorer können leider nicht genutzt werden

Zum Vorab-Test des Jitsi-Kommunikationstools können Sie von Montag - Freitag 09:30 - 09:45 Uhr an einer Live-Session teilnehmen. Damit können Sie im Vorfeld prüfen, ob Sie an der Jitsi-Session mit Kamera und Mikrophon teilnehmen können. Bei eventuellen Problemen haben Sie über die Jitsi-Session einen Ansprechpartner. Dazu starten Sie bitte Chrome oder Edge und melden sich unter folgendem Link an:

ACHTUNG! Link ist nur zum Testen und nicht Ihr Link zum Seminar!

https://meet.cegos.de/open_session
User: go2talk
Kennwort: key4myR00m (00 ist nullnull)

Ob dieses Websessiontool für Ihre Session zum Einsatz kommt, sehen Sie in Ihrem Lernpfad im LearningHub @Cegos unter Punkt 1 „Informationen zum Seminar“.
Bei Fragen oder technischen Problemen wenden Sie sich bitte per E-Mail an: digital-learning@cegos.de


 Microsoft Teams

Bitte verwenden Sie nach Möglichkeit die Microsoft Teams-App.
Mit eingeschränkten Interaktionsmöglichkeiten können Sie auch über folgende Internet-Browser (jeweils die aktuellste Version) teilnehmen:
- Chrome
- Edge

Ob dieses Websessiontool für Ihre Session zum Einsatz kommt, sehen Sie in Ihrem Lernpfad im LearningHub @Cegos unter Punkt 1 „Informationen zum Seminar“.
Bei Fragen oder technischen Problemen wenden Sie sich bitte per E-Mail an: digital-learning@cegos.de


WebEx

Bitte verwenden Sie nach Möglichkeit die WebEx Desktop-App.
Mit eingeschränkten Interaktionsmöglichkeiten können Sie auch über den Internet-Browser teilnehmen. Ihre technischen Vorrausetzungen können Sie nachfolgend prüfen:


Bei Fragen oder technischen Problemen wenden Sie sich bitte per E-Mail an: digital-learning@cegos.de


Zoom

Bitte verwenden Sie nach Möglichkeit die Zoom Desktop-App.
Mit eingeschränkten Interaktionsmöglichkeiten können Sie auch über den Internet-Browser teilnehmen. Ihre technischen Vorrausetzungen können Sie nachfolgend prüfen:

Zoom Kurzanleitung (PDF)
Verbindungstest Zoom
Technische Spezifikationen Zoom (PDF)

Bei Fragen oder technischen Problemen wenden Sie sich bitte per E-Mail an: digital-learning@cegos.de


Trainer-eigenes Tool

Für ausgewählte Seminartermine erhalten Sie die zugehörigen Einwahldaten zu Ihrer Live Online Session einige Tage vor Seminarbeginn direkt vom Trainer.

Bei Fragen oder technischen Problemen wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Trainer. Falls Sie dessen Kontaktdaten nicht zur Hand haben, melden Sie sich bitte per Mail an: digital-learning@cegos.de

Für einige Seminare wird eine spezielle technische Schulungsumgebung benötigt

Diese stellen wir Ihnen natürlich ebenfalls zur Verfügung.
Sie greifen über eine Remote Verbindung darauf zu.

Bei Fragen oder technischen Problemen wenden Sie sich bitte per E-Mail an: digital-learning@cegos.de

Information on participating in online training

in English

What you need to know about our Live Online Trainings

Please support us and test your technical requirements for your upcoming live online session in good time in advance. This will help you avoid limitations in video and sound transmission. By doing that will support a trouble-free training participation.

  • We kindly ask you to use a headset to be able to take activly part in the session. A telephone dial-up service is not available.
  • We recommend to find a quiet place for your live online training.
  • If possible, please use a stable LAN connection instead of WLAN.
  • Please always test your accesses with the network from which you will be participating in the training. Please note that access restrictions and/or firewall rules may have to be adapted on your device or your company‘s network.
  • If possible, close other open applications during the web session in order to increase the performance of the web session.

For video and audio transmission we use one of the following websessiontools. Which one is relevant for you? Please look into your learning path within the LearningHub @Cegos , 1st point „Informationen zum Seminar“ / „Information about the seminar“.

If you have any questions or technical problems, please contact us via e-mail: digital-learning@cegos.de


JITSI

The following internet browsers (the latest version) are compatible with Jitsi::
- Chrome
- Edge

Unfortunately, Safari and Microsoft Internet Explorer can not be used.

As a service for using the websessiontool Jitsi we do offer an open session for testing every Monday-Friday 09:30 - 09:45 am. This will give you the chance to identify potential problems in advance and to solve them before your Live Online Training. To start the test session, please open the internet browser Chrome or Edge and login with the following credentials:

Please note! This is only the link for the test session not for your booked Live Online Training!

https://meet.cegos.de/open_session
User: go2talk
Password: key4myR00m (00 equals zerozero)

Please look into your learning path within the LearningHub @Cegos , 1st point „Informationen zum Seminar“ / „Information about the seminar“ to find out if this websessiontool is the relevant one for you.
If you have any questions or technical problems, please contact us via e-mail: digital-learning@cegos.de


Microsoft Teams

Please use the Microsoft Teams App, if possible. However, with limited interaction possibilities you can also attend via the following internet browsers (the latest version of each):

  • Chrome
  • Edge

Please look into your learning path within the LearningHub @Cegos, 1st point "Informationen zum Seminar" / "Information about the seminar" to find out if this websessiontool is the relevant one for you.
If you have any questions or technical problems, please contact us via e-mail: digital-learning@cegos.de


WebEx

Please use the WebEx desktop app, if possible. However, with limited interaction possibilities you can also attend via internet browsers.

If you have any questions or technical problems, please contact us via e-mail: digital-learning@cegos.de


Zoom

Please use the Zoom desktop app, if possible. However, with limited interaction possibilities you can also attend via internet browsers.

How to use Zoom (PDF)
Zoom connection test
Zoom technical specifications (PDF)

If you have any questions or technical problems, please contact us via e-mail: digital-learning@cegos.de


Trainer's own tool

You will receive the information and access data for the designated web session tool directly from your trainer in good time before the seminar begins.

If you have any questions or technical problems, please contact your trainer directly or in case you can't find the right contact details, please contact us via e-mail: digital-learning@cegos.de

Many seminars require a special technical training environment.

Of course we will also provide this enviroment for you. You access it via a remote connection. Please carry out this connection test.

If you have any questions or technical problems, please contact us via e-mail: digital-learning@cegos.de