Wie managt man ein virtuelles Team?

Teams virtuell führen


Auf Distanz führen

Virtuelle FührungImmer mehr Unternehmen lassen ihre Mitarbeiter entscheiden, ob und wie viel sie ins Büro kommen möchten. Der Abschied von einem traditionellen Arbeitsumgebungsmodell bedeutet unweigerlich eine Veränderung der Managementstile, -methoden
und -prozesse.

Virtuelle Führung ist nicht erst mit der Corona-Krise entstanden. Diese Art der Führung - auch Remote Leadership genannt - gab es schon früher. Im Rahmen der Globalisierung und der zunehmenden Digitalisierung müssen oder können nicht alle Mitarbeiter vor Ort sein. In vielen Unternehmen gibt es Teams von Mitarbeitern, die über das ganze Land oder die ganze Welt verstreut sitzen. In diesen Fällen müssen die Führungskräfte versuchen, trotz der großen Entfernung in Kontakt zu bleiben und an gemeinsamen Zielen zu arbeiten. Die Corona-Krise hat die digitale Entwicklung in vielen Unternehmen angekurbelt und viele mussten sich in den letzten Monaten zum ersten Mal mit dem virtuellen Management auseinandersetzen.

Die Leitung eines virtuellen Teams erfordert eine Reihe von Instrumenten und spezifischen Managementpraktiken.



Was ist ein "virtuelles" Team?

Zunächst einmal ist es interessant, sich in Erinnerung zu rufen, was ein Team ist, ob es nun virtuell ist oder nicht. Ein Team ist eine Gruppe von Personen, die gemeinsam an einem Strang ziehen. Es existiert durch seine Aufgaben, Projekte und kollektiven Ziele. Alle identifizieren sich als Teil der gleichen Einheit. Jeder handelt im Interesse der Gruppe. Meistens wird das Team durch eine definierte Person geleitet.

Ein Team wird als "virtuell" bezeichnet, wenn seine Mitglieder nicht alle zur gleichen Zeit am gleichen Ort arbeiten. Sie arbeiten gemeinsam aber getrennt. Gemeinsam in dem Sinne, dass sich das gesamte Team in dieselbe Richtung bewegt, auf dasselbe Ziel hin. Getrennt, weil nicht alle Mitarbeiter das gleiche Büro, das gleiche Umfeld, die gleichen Arbeitszeiten oder teilen und sich nur selten tatsächlich begegnen.

Es gibt verschiedene Arten von so genannten "virtuellen" Teams. Dabei kann es sich um Teams handeln, deren Mitglieder zwar alle im selben geografischen Gebiet wohnen, aber regelmäßig oder in Vollzeit von einem Standort außerhalb des Unternehmens aus arbeiten. Einige arbeiten von zu Hause aus, andere sind in Coworking-Centern zu Hause und wieder andere sind auf der ganzen Welt unterwegs und kommunizieren von ihrem aktuellen Standort aus. Manchmal hat das Team keinen festen und dauerhaften Sitzungsort.

Mit dem Aufkommen neuer Technologien, insbesondere im Bereich der Kommunikation, lernen Menschen in virtuellen Teams zusammenzuarbeiten und gleichzeitig auf sich allein gestellt zu sein, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Zeit, Raum und Organisation werden neu definiert. Die Verbindungen zwischen den verschiedenen Mitgliedern eines Teams werden dank der neusten Kommunikations- und Kollaborationstools

Ein virtuelles Team zusammenzustellen und zu verwalten hat seine Vorteile, aber auch gewisse Grenzen.

Vorteile

  • Flexibilität für Teammitglieder - bessere Work-Life-Balance, Arbeitszeiten, Aufgabenorganisation usw.
  • Geringere Kosten für die Organisation - Infrastruktur, Immobilien, Ausrüstung, Umsatz usw.
  • Bessere Produktivität - weniger Ausfallzeiten, bessere Kommunikation usw.
  • Gesteigerte Mitarbeiterzufriedenheit.

Nachteile

  • Gruppenzugehörigkeit und Identität sind schwer umzusetzen,
  • Der Zusammenhalt der Gruppe ist schwieriger herzustellen, Vertrauen wird auf andere Weise erreicht.
  • Schwierigkeiten bei der Rekrutierung der richtigen Profile und der Zusammenstellung des richtigen Teams.
  • Technologische Unterschiede je nach Standort der Mitarbeiter, Schwierigkeiten bei der IT-Wartung, zusätzliche Kosten für Dienstleistungen, die in verschiedenen geografischen Gebieten erbracht werden.
  • Sofern vorhanden, kulturelle Barrieren.

Teams Virtuell führen - Schulungen – Live-Online oder Präsenz

Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter an verschiedenen Arbeitsorten führen, stehen vor besonderen Herausforderungen. Virtuelle Teamarbeit erfordert viel mehr Kommunikation als traditionelle Teamarbeit - und einen kompetenten Umgang mit modernen Medien. Darüber hinaus muss die Kommunikation den unterschiedlichen Kulturen und Kommunikationsstilen gerecht werden.

Unsere Kurse richten sich an Führungskräfte, die ihre Fähigkeiten im Umgang mit internationalen virtuellen Teams verbessern wollen. Lernen Sie, wie Sie klare Kommunikationsregeln definieren, um Ihre virtuellen Teams erfolgreich zu koordinieren und zu führen und sie mit Hilfe verschiedener Medien sicher zu leiten.

Unsere Online-Schulungen werden als interaktive virtuelle Kurse durchgeführt.

Jeder Teilnehmer muss über einen Computer mit gutem Internetzugang sowie über eine Kamera, ein Mikrofon und Lautsprecher verfügen, um an der Schulung teilnehmen zu können. Die Kamera muss während der gesamten Schulung funktionsfähig und offen sein, um den Austausch mit dem Trainer zu verbessern und die Interaktionen mit den anderen Teilnehmern zu erleichtern.