Was macht ein Product Owner?

Der Product Owner

Product Owner

Was ist ein Product Owner?

Der Product Owner (PO) ist ein Projektmanager im agilen Modus. Er ist für die Befriedigung der Kundenbedürfnisse durch die Lieferung eines Qualitäts Produkts verantwortlich. Er fungiert als Schnittstelle zwischen dem technischen Team, dem Marketing Team und den Kunden. Innerhalb seiner Arbeitsgruppe ist er der erste Verantwortliche für das Produktdesign.

Was ist seine Rolle?

Sein Hauptziel ist es, sicherzustellen, dass das Projekt die Erwartungen der Benutzer voll und ganz erfüllt. Die Berufspiloten leiten die iterative Entwicklung einer Lösung. In enger Zusammenarbeit mit Entwicklern, UX-Designern, Grafikern interpretiert er die Bedürfnisse des Kunden und setzt sie in funktionale Werkzeuge um.

Ein digitaler Projektleiter

Im Gegensatz zu Projektmanagern im Massenvertrieb ist der Product Owner ein digitaler Projektmanager im agilen Modus, der eine IT-Dimension hat. Bei den von ihm verwalteten Projekten handelt es sich um digitale Werkzeuge wie Websites, Anwendungen oder Software. Er arbeitet sehr methodisch, indem er den Erstellungsprozess in mehrere kleine Schritte von wenigen Wochen unterteilt, Schritte, die im Feld Iterationen genannt werden.

Schnittstelle zwischen ihren Teams und Kunden

Der Product Owner stellt sicher, dass die Lösung, die er in das Projekt einbringt, den Bedürfnissen des Kunden entspricht. Von Anfang an werden dem Kunden sofort die ersten Versionen der Lösung vorgelegt. Je nach den neuen Anforderungen des Kunden kann der PO das Projekt im Laufe der Zeit ändern. Aus diesem Grund ist der Agile Entwurfsprozess in Iterationen unterteilt.

Koordinator der gesamten Produktionskette

Der Product Owner arbeitet nicht nur mit den verschiedenen Produktionsteams zusammen, sondern hat auch Schnittstellen zu anderen Abteilungen wie Marketing, Technik und Vertrieb. Er verfolgt die ihm anvertrauten Projekte von Anfang bis Ende. Er stellt sicher, dass das zugewiesene Budget und der Termin eingehalten werden.

Beschleunigung der Entwicklungsphasen

Der PO muss die agilen Methoden perfekt beherrschen. Durch Zusammenarbeit, Flexibilität und das berühmte "Testen und Lernen" beschleunigt sie die Entwicklungsphasen des Projekts. Er definiert das zu lösende Problem, während der Scrum Master dem Entwicklungsteam sagt, wie das Projekt technisch zu konkretisieren ist.

Was sind seine Aufgaben?

Da der Product Owner für das Produkt verantwortlich ist und die Kunden vertritt, sind seine Aufgaben auf diese Ziele ausgerichtet. Er muss daher :

Produktvision definieren und kommunizieren

Der erste Schritt besteht darin, herauszufinden, für wen das Produkt bestimmt ist und zu definieren, was die Benutzer von ihm erwarten. Die Person muss dann definieren, woraus ihre Website besteht und was ihre Hauptmerkmale sind. Er oder sie muss auch die Hauptkonkurrenten identifizieren und die Pluspunkte des Produkts im Vergleich zur Konkurrenz definieren. Sobald die Vision des Produkts formalisiert ist, muss die PO es in einer für das Team gut sichtbaren Weise präsentieren.

Füttern des Produkt-Backlogs

Es ist Sache des Produkteigentümers, den Produkt-Rückstand zu füttern. Das Product Backlog ist eine To-do-Liste zur Priorisierung der verschiedenen Funktionalitäten des zu entwickelnden Produkts. Es handelt sich um ein Werkzeug, das nach 4 Merkmalen priorisiert wird, nämlich nach dem Geschäftswert, dem Implementierungsaufwand, dem Risiko und dem technischen Wissen. In jeder Phase oder Iteration wird der Rückstand ausgewertet und dann den Kunden präsentiert, um sicherzustellen, dass das Endprodukt ihren Erwartungen entspricht.

Schreiben der User Stories

Eine User Story ist eine einfache und umfassende Beschreibung der Bedürfnisse des Kunden. Sie gewährleistet die Durchführbarkeit der ausgesprochenen Empfehlungen sowie die Einhaltung des dem Projekt zugewiesenen Budgets. Es ist Sache des Produkteigentümers, die Bedienanleitungen entsprechend den Geschäftsanforderungen und Kundenerwartungen zu schreiben. Er muss auch Benutzertests durchführen, um erste Rückmeldungen von Kunden zu erhalten, damit er während der Entwicklung des Projekts Anpassungen vornehmen kann.

Ergebnisse akzeptieren oder ablehnen

Für regelmäßiges Feedback zu aktuellen Aufgaben ist es fast schon notwendig täglich, Minidemos zu machen, bei dem das gesamte Team verfügbar sein muss. Während dieser Demos werden mit dem Team Abklärungen getroffen, Tests eingerichtet, technische Einschränkungen integriert und Fragen der Entwickler beantwortet. Während dieser Demonstrationen werden unter anderem auch die User Stories nach dem entsprechenden Akzeptanzkriterien überprüft. Anhand dieser Ergebnisse liegt es nun am Product Owner die Entscheidung zu treffen ob er diese annimmt oder lieber ablehnt.

Erforderliche Kompetenzen

Seine Position innerhalb eines Unternehmens

Die Position eines POs innerhalb des Unternehmens rechtfertigt die erforderlichen Fähigkeiten. Tatsächlich trägt der Agent die Vision des Produkts innerhalb des Teams und fungiert als Schnittstelle zwischen dem geschäftlichen und dem technischen Teil des Projekts. Er ist auch der privilegierte Gesprächspartner der Kunden und ist dafür zuständig die Gruppendynamik zu fördern. Er trifft die endgültige Entscheidung im Falle von Meinungsverschiedenheiten zwischen dem technischen Team und den Benutzern.

Qualitäten und Fähigkeiten, die erforderlich sind, um Product Owner zu werden

Ein guter Product Owner muss über unbestreitbare persönliche Qualitäten und nachgewiesene technische Fähigkeiten verfügen.Persönliche Eigenschaften:Eine PO muss über großes Zuhör-, Verhandlungs- und Organisationstalent verfügen. Er verfügt über ausgezeichnete zwischenmenschliche Fähigkeiten und ist ein guter Kommunikator und Diplomat. Rigoros und pädagogisch, muss er einen Sinn fürs Detail, einen Geist der Synthese, Reaktionsfähigkeit und Entscheidungsfähigkeit besitzen. Darüber hinaus muss die Person die Markttrends und die Endbenutzer des Produkts im Auge behalten. Da sie Sponsoren, Nutzer und Käufer zufrieden stellen müssen, müssen sie eine gute Stressresistenz aufweisen.

Technische Fähigkeiten:Die Hauptkompetenzen eines Product Owners sind die Kenntnisse agiler Entwicklungsmethoden. Wie sie sagen, "er muss Informatik sprechen" und Agile/ Scrum-Methodologien befolgen. In diesem Bereich muss er fast alles wissen. Ein akuter Appetit auf Technologie ist erforderlich, um ein guter PO zu sein. Da er das Geschäft des Kunden kennt, muss er in der Lage sein, einen relevanten Release-Plan zu erstellen und Geschichten zu haben, die von der Arbeitsgruppe täglich verwendet werden können. Er ist ein Leiter, der in der Lage ist, die Implementierungsteams mit ihm im Projekt zu leiten.

Die möglichen Entwicklungen in der Arbeit des Product Owner

Für einen Product Owner kann sich das Geschäft auf unterschiedliche Weise entwickeln:

  • Scrum Master: Innerhalb des Entwicklungsteams ist der Scrum Master der Garant für die Scrum-Methodik.
  • Produktmanager: die strategischere Position des Produktmanagers kann mit Erfahrung erreicht werden.
  • Chief Product Officer (CPO) oder Head of Product (HOP): Ihre Aufgabe ist es, die Struktur zu unterstützen und das wirtschaftliche Wachstum des Unternehmens zu beschleunigen.
  • Mitbegründer von Start-ups: Aufgrund seiner großen Vielseitigkeit kann der Product Owner für die Beteiligung an Start-up-Projekten herangezogen werden.

Wie wird man Product Owner?

Eine zertifizierte Schulung ist erforderlich, um ein PO zu werden. Das Profil muss die Bedürfnisse des Unternehmens vollständig verstehen. Sie muss auch eine gute Geschäftsvision und die Fähigkeit zur Interaktion mit dem technischen Teil haben.

Voraussetzungen

Sein digitaler Hintergrund macht den größten Teil seines Gepäcks aus. Vor der Anwendung ist es unerlässlich, dass der Product Owner den Scrum-Leitfaden liest und sich mit den Methoden vertraut macht. Grundkenntnisse des Projektmanagements sind ebenso erforderlich wie gute Kenntnisse der englischen Sprache, da die Prüfung in Englisch abgehalten wird.

Auswahlkriterien

In Anbetracht dieser Klarstellungen ist die Schulung nicht für Herrn Jedermann bestimmt. Sie müssen zunächst Mitglied eines agilen Projektteams sein. A priori handelt es sich um Geschäftsleiter, Geschäftsanalytiker und Projektleiter. Sie können sich auch für Innovationsmanager, Projektverantwortliche und zukünftige Scrum Product Owner bewerben.

Die Ziele der Schulung

Das von uns angebotene Training hilft dem zukünftigen Product Owner, die Rolle der verschiedenen Akteure in einem Projekt zu identifizieren und seine Rolle als Scrum Product Owner sicherzustellen. Er wird in der Lage sein, die Prinzipien von Scrum zu verstehen, den Scrum-Ansatz zu implementieren und an seinen Kontext anzupassen. Am Ende der Schulung ist der Kandidat in der Lage, seine Scrum.org Professional Scrum Product Owner 1 Zertifizierung zu erhalten.

Das Trainingsprogramm

Die Ausbildung erfolgt entsprechend den Zielsetzungen. Zuerst müssen die Teilnehmer den Nutzen der Scrum-Methode identifizieren. Nach dieser Entwicklung wird von ihnen erwartet, dass sie den Scrum-Ansatz verstehen und die verschiedenen Akteure identifizieren und somit ihre eigene Rolle identifizieren. Sie müssen der Garant für den Bedarf sein und sind verpflichtet, sich am reibungslosen Ablauf des Projekts zu beteiligen. ist dafür zuständig die Gruppendynamik zu fördern.

Weitere Einzelheiten zur Ausbildung

Die Ermittlung des Nutzens der Scrum-Methode basiert auf konkreten Beispielen, um den Teilnehmern eine klare Sicht der Situationen zu ermöglichen. Auf die Präsentation der einzelnen Instrumente folgen Momente der Reflexion, in denen die Schlüsselfaktoren für ihre erfolgreiche Umsetzung im Unternehmen identifiziert werden können.Wollen Sie sich auf Ihrem Gebiet weiterentwickeln? Entdecken Sie unsere Schulung für Product Owner. Sie ermöglicht Ihnen einen leichteren Zugang zu dieser Position.

Unsere Seminare für Product Owner



< Zurück zur Übersicht: Berufsbilder des Projektmanagements